605 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Ich habe vergangene Nacht gleich sechs Mails der Firma Foxx-Die Sparenergie erhalten, in denen mir für sechs Abnahmestellen eine Erhöhung der Abschläge zum 01.11.2021 angekündigt wurde.
    Bei allen Abnahmestellen liegt die Erhöhung bei knapp 50%.
    Widersprüchlich in diesen Mails ist alleine schon die Tatsache, dass den erhöhten Abschlägen eine geringere Verbrauchsannahme zugrunde gelegt wird als in meinen Verträgen, auf denen die bisherigen Abschläge basieren.
    Ich habe unmittelbar nach Zugang der Mails Widerspruch gegen die Erhöhung eingelegt und alle erteilten Lastschriftmandate widerrufen.

  2. Ich habe auch von Immergrün die E-Mail erhalten das mein Abschlag von 79€ auf 119€ erhöht wird. Dabei war mein bisheriger Verbrauch 1399kWh in 6 Monaten. Ich hatte bei Vertragsabschluss 3000kWh angegeben. Somit sollte ich unter den 3000kWh bleiben. Bei meinem letzten Versorger hatte ich 2795kWh pro Jahr. Ich habe der Erhöhung widersprochen.

    Ich kann mich leider nicht mehr im Kundenportal anmelden. Wie finde ich die Kundennummer heraus? Ich hatte mir das Passwort im PW Manger abgespeichert, aber er meldet falsches Passwort. Sehe ich die Kundennummer irgendwo auf der Lastschrift?

    1. Da die Seite von immergrün über den Sommer überarbeitet wurde, musst du dich neu registrieren. Nach ca. 2 Stunden kommt die Mail um ein Passwort zu generieren. Die Kundennummer hast Du in den Unterlagen bei Vertragsschluss erhalten.

      Die Zahlungsumstellung von Lastschrift auf Überweisung auf deren Seite klappt bei mir nicht!

  3. Sehr geehrter Herr Dr. Moeschler,

    ich habe heute Nacht eine Email erhalten von den Elektrizitätswerken Düsseldorf.

    Mir wurde mitgeteilt, das mein Abschlag von 75€ auf 121€ steigt und zwar zum nächsten Zahlungstermin am 01.11.2021.

    Nun verstößt der Energielieferant damit gleich in mehreren Punkten gegen unseren Vertrag/die AGB.

    Der Vertrag wurde zum 01.05.2021 abgeschlossen, mit einer eigeschränkten Preisgarantie für 12 Monate. Somit kann es jetzt eigentlich keine Preiserhöhung geben.
    Im Schreiben wird angedeutet, dass der Abschlag unseren Verbrauch nicht decken würde.
    Daher hab ich nachgerechnet und wir haben 1095 KwH verbraucht, von 2700 KwH die der Kalkulation des Abschlags zugrunde gelegt wurden. Wir haben also weit weniger als die Hälfte der kalkulierten Strommenge verbraucht. Daher gibt es meiner Ansicht nach keinen Grund für eine Abschlagserhöhung.
    Weiterhin wird die Frist von mindestens 6 Wochen aus den AGB unterschritten.

    Eine letzte Anmerkung möchte ich noch machen.
    Ungefähr 3 Monate nach Lieferbegin habe ich Post von EDIS (Stromnetzbetreiber) erhalten, in der eine Rechnung für des Messstellenbetrieb angekündigt wird. Es wurde bei oder vor Vertragsschluss mit den Elektrizitätswerken Düsseldorf jedenfalls nicht kommuniziert, das ich das zusätzlich bezahlen müsste und den Fall hatte ich auch noch bei keinem anderen Anbieter.

    Mit freundlichen Grüßen

    Susann Krämer

    1. Hallo Susann, dasselbe bei mir. Gasvertrag „Elektrizitätswerken Düsseldorf“ erhöhung des Abschlags zum 1.11. von €87 auf €192(!).
      Ich vermute mal, dass die schnell Geld benötigen um eine Insolvenz abzuwenden oder einen zu einer Kündigung drängen wollen.

      Ich werde jetzt erstmal widersprechen. Mal schauen wie sie reagieren.

      Markus

      1. Hallo Markus,
        das gleiche bei mir.

        „Ab dem 01.11.2021 beträgt damit Ihr monatlicher Zahlbetrag 307,00 € bei einem prognostizierten Verbrauch von voraussichtlich 24.684 kWh/Jahr.“

        Habe erstmal widersprochen und direkt angekündigt den Betrag zurück zu buchen falls er eingezogen wird.
        Habe weder einen erhöhten Verbrauch noch habe ich eine Preiserhöhung bekommen.
        Werde seit September von denen erst beliefert.
        SEPA-Madat werde ich Morgen per Einschreiben kündigen.

  4. Ich habe heute Nacht eine Email mit Ankündigung einer höheren Abschlagszahlung ab 01.11.21 (ca. 35%) erhalten.
    Nach heutiger Erstanmeldung im Kundenportal almado.de fand ich dort ein Dokument vom 24.09.? in welchem eine Preiserhöhung um etwa 40% genannt wurde. Postalisch oder direkt per E-Mail habe ich diese Information nie erhalten!

  5. Ich habe heute eine Ankündigung von immergrün erhalten das zum 1.11.2021 der Zahlbetrag von 92 EUR auf 126 EUR erhöht wird (Begründung siehe unten)
    Im Kundenportal sind nach wie vor die zum Vertragschluss vereinbarten Tarife vorhanden und die Abschlagszahlungen waren ja aufgrund meines durchschnittlichen Strombedarfs vereinbart, dieser hat sich ja auch nicht erhöht.
    Da bin ich nun etwas ratlos, offensichtlich handelt es sich doch um eine versteckte Preiserhöhung.

    Schreiben von immergrün (Auszug)
    „Ein analytischer Revisionslauf hat vor dem Hintergrund der gestiegenen Beschaffungskosten gezeigt, dass die von Ihnen in den vergangenen Monaten geleisteten monatlichen Zahlungen nicht ausreichend sind, um den für Ihren Zählpunkt benötigten Energieeinkauf sicherzustellen. Üblicherweise sind die im Jahresmittel von allen Kunden geleisteten monatlichen Zahlungen ausreichend ihren in der Winterperiode gegenüber den Sommermonaten deutlich erhöhten Energieverbrauch abzudecken. In der jetzigen Situation trifft dies für die Belieferung an Ihrem Zählpunkt jedoch nicht zu.
    Dieser Umstand bedeutet im Ergebnis, dass sich kurzfristig Ihre monatlichen Zahlbeträge erhöhen müssen, um am Ende der verbrauchsintensiven Saison eine möglicherweise für Sie sehr unwillkommene Nachzahlung zu vermeiden.
    Bei dem an Ihrer Abnahmestelle zu erwartenden Verbrauch von 2.898 kWh/Jahr beträgt damit Ihr monatlicher Zahlbetrag 126,00 € ab dem 01.11.2021.“

    1. Versteh ich jetzt überhaupt nicht: Die monatlichen Abschlagszahlungen beziehen sich doch auf den vereinbarten Tarif (siehe Kundenportal), da kann einem doch völlig egal sein, zu welchen Konditionen der Energielieferant seinen Strom bezieht. So wie du geschrieben hast.

      Ich würde der Erhöhung der Abschläge schriftlich widersprechen, ein erteiltes Sepamandat widerrufen und die Abschläge in der bisherigen Höhe weiter überweisen (sind wahrscheinlich eh schon zu hoch, so war es bei mir).

      Und ganz wichtig: Regelmäßig zur Beweissicherung/Begründung einen Screenshot des Kundenportals mit den darin stehenden Bezugskonditionen anfertigen!

      1. Wunderwerk will bei uns den monatlichen Abschlag von 146 € auf sagenhafte 478 € erhöhen .
        Da fehlen mir erstmal die Worte .

        1. Ich frage mich was die plötzlichen Abschlagserhöhungen sollen. Will man da eventuell schnell Geld flüssig machen um eine drohende Insolvenz abzuwenden?

          1. Klar, jetzt müssen ja die überzahlten Verträge der Kunden, denen man zum 19./20. Oktober gekündigt hat, abgerechnet werden. Ich schätze mal, dass pro Kunde eine Rückzahlung von durchschnittlich 300€ auszubezahlen ist…

  6. Ich wurde zum Immergrün zum 25.10.2021 gekündigt. Bin dann zu meinen örtlichen Grunderversorger gewechselt.

    Heute habe ich erfahren das ich morgen zum 23.10.2021 in den Grundtarif rutsche weil Immergrün wohl nicht mehr liefert?

    Sind die jetzt schon Insolvent?
    Hab bisher nicht darüber gefunden.

  7. Immergrün hat mir heute den Sofortbonus überwiesen. Nach zig Anrufe und 1. Abmahnung.
    Warte auf die Endabrechnung und dann werde ich noch den Schadensersatz anfordern, wegen einer zwischenzeitlichen Belieferung durch Grundversorger.

  8. Guten Morgen,
    auch ich habe gestern eine Endabrechnung von Immergrün erhalten. Allerdings steige ich überhaupt nicht durch. Hier steht was von Bonus (das ist ja nett) und 16% bzw. 19% Umsatzsteuer auf Nettoforderung….weiter unten wieder Zwischensumme (Bruttobetrag)! Den vereinbarten Arbeitspreis finde ich wieder, der Grundpreis ist ein völlig anderer. Immerhin gibt es für 292 Tage Zugehörigkeit bei Immergrün noch ein Guthaben von ca. 320 EUR zurück.
    Glück gehabt und wieder etwas gelernt!

    1. Hallo,
      ich habe auch die Abrechnung von Immergrün bekommen, und hoffe dass das Guthaben auch schnellst möglich überweisen wird…
      Die ganze Abrechnung ist etwas unübersichtlich, das stimmt…
      Aber hier gibt es ein Excel Tool um das zu überprüfen…
      Bei mir stimmen die Ergebnisse fast überein… ca. 2 oder 3 EUR Abweichung… Passt also…
      Grüße

    1. Unsere Abschlag für Strom wird zum November von 185€ auf 290€ erhöht, nachdem nach der Abrechnung im August nicht erhöht wurde.
      Preiserhöhung konnte ich in der Jahresabrechnung abgesehen von der Mehrwertsteueränderung nicht sehen.
      Das ganze heißt „Anpassung ihrer monatlichen Zahlbeträge“

      1. Auch ich habe von Immergrün eine kurzfristige Ankündigung der Erhöhung der Abschlagszahlung zum 1.11.21 erhalten. Erhöhung des Abschlags um über 225 %.

        Ich habe widersprochen.

        1. Habe heute eine Erhöhung der monatlichen Zahlbeträge für Strom von 71 Eu auf 122 Eu monatlich bekommen über 70 Prozent erhöhung von Immergrün mit begründung das das der Energieeinkauf für meine Abnahmesstelle durch meinen alten Abschlag nicht mehr gewährleistet ist,werde sofort kündigen….

          1. Ich muss ab November 316 Euro statt 106 Euro zahlen!! Preissteigerung um 200%!Anbieter gewechselt allerdings akzeptiert immergrün die Kündigung zum 31.10.2022 erst.
            Also noch ein Jahr zahlen
            Ich bin völlig ratlos

          2. Das gleiche hier (PLZ30xxx).
            Erhöhung des Abschlags ohne Preiserhöhung und ohne plausible Begründung für höheren Verbrauch. Offenbar benötigen Sie Cash um über den Winter zu kommen.
            Habe widersprochen mit Begründung.

        2. Auch ich habe die Mail über die deutliche Erhöhung der Abschlagszahlungen zum 1.11. bekommen und stehe vor der gleichen Frage, ob der Anbieter den Abschlag während der Laufzeit so einseitig anpassen kann. Schon zu Beginn wurde die Abschlagsleistung sehr hoch kalkuliert; der reale Verbrauch wird deutlich darunter liegen. Ich bin nicht gewillt hier unnötig weiter in Vorleistung zu gehen. Kann hier widersprochen werden? Was tun, wenn dennoch der höhere Abschlag eingezogen wird?

    2. Unser Strom Abschlag erhöht sich ab 01.11.2022 von aktuell 77 Euro auf 132 Euro.
      Einen Anbieterwechsel zum 01.01.2022 haben wir vor der Aschöagserhöhung getätigt. Wir sind seit 01.01.2021 Kunde bei Immergruen. Bei Vertragsabschluss hatten wir einen Sofortbonus vereinbart, der Immergruen erst nach mehrmaliger Aufforderung ausgezahlt hat. Ebenso haben wir einen Neukundenbonus (15% auf die Gesamtkosten) vereinbart, welchen wir laut AGB aber nur erhalten, wenn eine Belieferung von mindestens 12 Monaten eingehalten wird. Wir sind ratlos was wir machen sollen.

    3. Unser immergrün Abschlag wird von 71 auf 101 Euro zum 01.11.21 erhöht (+42,25%). Angebener Grund: gestiegene Energiepreise am Markt.
      Meiner Meinung nach ist es nicht rechtens, da der Abschlag von aktuellen Energiepreisen unberührt bleiben sollte oder? Bzw auch die Berechnung der 42% mehr gar nicht transparent dargestellt wird.

  9. Hallo,
    ich hatte am 19.10. nun alles an Grundversorger und immergrün gemeldet lt. Zählerablesung. Natürlich bisher keine Reaktion. War heute kurz im Kundenportal zwischen den „Wartungsarbeiten“ wo nun stand das mein Zugang hierzu demnächst abgeschaltet wird…
    O-Ton. „Der aktuelle Vertrag wurde zum: 19.10.2021 gekündigt. Ihr Zugang zum Kundenportal läuft in den nächste Tagen aus.“
    Aktuell komm ich nicht mehr rein wegen Wartungsarbeiten.
    Frage mich weshalb jetzt schon mein Zugang fürs Kundenportal abgeschaltet werden soll.
    Mit 15% Neukundenbonus stehen mir nun 339€ zu mal ganz davon abgesehen das ich die 30€ Sofortbonus auch nie erhalten hatte.
    Bin gespannt wie sich das entwickelt.

    1. Guten Morgen,
      ich war überrascht als ich heute morgen in mein Email Postfach schaute.
      Tatsächlich ist nun schon die Endabrechnung da. Habe es jetzt noch nicht exakt geprüft allerdings habe ich ein Guthaben von 340€ drauf stehen was recht genau mit meiner Berechnung von gestern überein stimmt. Also Inklusive 15% Neukundenbonus.
      Leider vermisse ich jetzt noch meine 30€ Sofortbonus. Sollte ich allerdings diesen Betrag nun tatsächlich erhalten wäre ich mehr als froh und für mich ist das mit dem Saftladen immergrün beendet.

      1. Auch ich habe meine Endabrechnung bereits erhalten 🙂 Hoffentlich klappt die Überweisung genauso schnell.

        Rechne ich die 15% Bonus auf den durch die Kündigung verringerten Strombedarf und dann noch anteilsmässig auf 292/365 um, dann sind sogar noch 26€ von den 30€ Sofortbonus im „Gesamtbonus“ erhalten.

        Effektiv habe ich nun 23,5 Cent pro kWh für die 10monatige Lieferung bezahlt – ich lasse es damit Gut sein und freue mich, mit einem blauen Auge aus der ganzen Geschichte raus zu kommen 😉

  10. Nachdem ich die Lastschrift für den Monat Oktober zurückgebucht und nur den Anteil 19/31 überwiesen habe, habe ich 3 Tage später von immergrün Post bekommen:
    ===============================

    Köln, den 20.10.2021
    immergrün! • Postfach: 21 07 69 • D-50532 Köln
    Herr
    Günter…
    Vertragsnummer: 220xxxxxxxxx

    die monatliche Zahlung für Oktober 2021 (Details siehe Rückseite) steht bei uns noch zur Zahlung offen.
    In der Alltagshektik können Zahlungstermine schon einmal untergehen. Gerne nutzen wir diese Gelegenheit, Sie an den
    Ausgleich des offenen Betrages in Höhe von EUR 41,82 bis spätestens zum 27.10.2021 (Zahlungseingang bei uns) zu erinnern.
    Bei Ihrer Überweisung geben Sie als Verwendungszweck bitte unbedingt Ihre Vertragsnummer 220xxxxxxx an.
    Hier noch einmal alle zur ÜBERWEISUNG notwendigen Daten:
    Empfänger: immergrün!
    Kreditinstitut: Aareal Bank AG
    IBAN: DE93550104000463752311
    BIC: AARBDE5WDOM
    Betrag: 41,82 €
    Verwendungszweck: 220xxxxxxx
    Sollten Sie den Betrag bereits überwiesen haben, betrachten Sie diese Erinnerung bitte als gegenstandslos.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr immergrün!-Team
    ================================
    Einfach nur unverschämt! Zudem habe ich festgestellt, dass sich die Bankverbindung geändert hat. Meine 19/31- Zahlung ging an eine ganz andere Bank.

    Ich habe mal sehr ironisch zurück geschrieben, dass in der Alltagshektik und im immergrün-Geschäftschaos Zahlungen untergehen können; so vermisse ich immer noch die Bonuszahlung in Höhe von 30€, welche spätestens 6 Wochen nach Lieferbeginn (war der 01.01.2021) auf meinem Konto gebucht werden musste 😉

    Das ist so ein rotzfrecher Verein, um es mal höflich auszudrücken! Jetzt lernen die mich mal von meiner rostigen Seite kennen!!

    PS: Ich bekomme noch jetzt nach Lieferende 19.10.2021 genau 212,30€ von denen, Bonus mal anteilig dazu gerechnet.

  11. Hallo,
    auch ich habe am 07.10.21 von Immergrün die Mitteilung bekommen, dass man mich nur noch bis zum 19.10.2021 mit Strom beliefern wird. Ich habe per Email Einspruch erhoben und bis heute keine Rückmeldung bekommen.
    Ich habe einen Tag später im Kundenbereich umgestellt von Lastschrift auf Überweisung und den Abschlag für Oktober durch meine Bank zurückholen lassen. Gleichzeitig habe ich anteilig einen Betrag für die 19 Tage der Belieferung im Oktober überwiesen. Am 14. Oktober habe ich von Immergrün die Mitteilung erhalten, dass die Lastschrift nicht eingelöst wurde und heute kam die erste Mahnung, in der ich aufgefordert werde bis zum 27.10.21 den ausstehenden Betrag zu überweisen.
    Mein zukünftiger Stromlieferant, der mich zum 27.12.21 aufnehmen wollte, hat mir schriftlich mitgeteilt, dass er mich schon vorab Anfang November beliefern wird. Somit rutsche ich nur für 2 Wochen in die Grundversorgung. Das Schreiben von Immergrün und dem Neukundenbonus usw. habe ich auch erhalten, wie alle anderen hier auch!
    Aber was mache ich nun mit der Mahnung? Ein kurzer Anruf bei Immergrün ergab, dass das System die Sache an eine Inkassofirma weitergeben wird.
    Also doch bezahlen und hoffen, dass Immergrün nicht insolvent geht oder „es darauf ankommen lassen“? Auf was auch immer! Bitte um eure Meinung!

  12. Bei mir hat der Wechsel zum neuen Stromanbieter Stadtwerke München reibungslos funktioniert:
    Ursprünglich war der Wechsel zum 1.1.2022 vorgesehen und ich habe eigentlich nur nachgefragt, ob man den Termin evtl. vorverlegen könnte. Die haben nicht lange gefackelt und gestern bekam ich eine Mail über ein neues Vertragskonto: der Vertrags wurde auf dem 20.10.2021 zu unveränderten Konditionen vorverlegt. Allerdings sind diese Konditionen schlechter als beim alten Vertrag mit Immergrün: die kwh ist ca. 4,5 ct teurer – Strom ist halt teurer geworden.
    Ich gehe davon aus, dass mir Immergrün dies nicht ersetzen wird – sie haben ja nur von Ersatz bei Grundversorgung gesprochen. Mal sehen, ob und wieviel Neukundenbonus sie ersetzen.
    Riecht aber stark nach Fall für Anwalt (Rechtsschutzversicherung).

    1. Ich lasse es selbstverständlich darauf ankommen (siehe meine Antwort auf das immergrün-Schreiben). Da widerrechtlich die Belieferung am 19.10. beendet wurde, werde ich ganz klar auch meine Bezahlung am 19.10. beenden, da ich natürlich auch nur 19/31 Strom im Oktober verbraucht habe.

      Ich habe auch festgestellt, dass immergrün die Bankverbindung geändert hat, meine 19/31-Zahlung ging an eine ganz andere Bank als jetzt der geforderte Rest hingehen soll.

      Ich warte zudem schon seit 8 Monaten auf den „Sofortbonus“, habe ich jetzt auch mit Fristsetzung eingefordert. Immergrün schuldet mir noch ca. 212€, sie sollen sich jetzt mit der Schlussrechnung beeilen, dann können die ja negative Saldi (Rest vom Oktober) mit der Überzahlung verrechnen.

      Ich sehe einer Mahnung ganz cool entgegen…

  13. Hallo! Ich bin ebenfalls betroffen, aber immergrün hat meinem Grundversorger nur die Kündigung des Gasvertrags mitgeteilt. Dort bin ich daher seit heute in der Grundversorgung. Die Kündigung des Stromvertrags wurde meinem Grundversorger nicht mitgeteilt. Wie gehe ich denn jetzt damit um? Muss ich da aktiv werden?

  14. Aktuell bin ich noch positiv überrascht. Gestern Abend 21 Uhr den Zählerstand bei immergrün im Kundenportal eingegeben, eben gerade bei meinem Netzbetreiber Bescheid gesagt – aber die kannten den Zählerstand schon, da immergrün ihn schon übermittelt hatte (und auch alles richtig). Nun bin ich gespannt wie lange es dauert bis die Schlussrechnung fertig ist und wie lange es dann dauert bis das Guthaben zurücküberwiesen ist…

  15. Als betroffener Kunde wollte ich heute 18.10.21 meinen Zählerstand (Strom) an immergrün melden. Das Kundenportal von immergrün ist aber nicht(mehr?) erreichbar: HTTP Error 503.
    Habe parallel dazu aber den Zählerstand meinem Netzbetreiber (avacon) gemeldet, was auch funktioniert hat. Hier war das Ablesedatum allerdings schon fest auf den 19.10.21 festgelegt und nicht änderbar. Neuer Vertag bei EON ist ab 01.11. bestätigt.
    Bin gespannt wie das jetzt weitergeht.

    1. Kann ich bestätigen: auch hier ist das Kundenportal von immergrün nicht erreichbar. Ich werde morgen spät am Abend ein Foto vom Zählerstand machen und immergrün (per Email) und meinem Netzbetreiber (im Webportal) melden. Mein neuer Stromversorger (der ja erst ab dem 01.01.2022 versorgen sollte) hat sich leider bis heute noch nicht mit definitiver Antwort gemeldet was nun passiert. In der Tat: es bleibt spannend. Und die Welt geht nicht unter wenn man in der Grundversorgung ist 😉

  16. Moin,

    bin zwar nicht betroffen, aber ich halte die Begründung mit dem 313BGB nicht für tragfähig. Den Fehler, langfristige Verträge (fast) ausschließlich mit kurzfristigen Spotmarkt-Einkäufen zu bedienen, haben die Unternehmen selbst und in eigener Verantwortung begangen!

    1. …das ist etwas, worüber sich vortrefflich streiten ließe: vor Gericht. Ich denke auch, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist um klare Regeln für die Zukunft zu schaffen und ich denke auch, dass das jetzt passieren wird. Irgendjemand irgendwo wird entweder alleine oder mit einem Verbraucherverband dahinter klagen, und dann wird die Sache ganz nach oben gehen um Rechtssicherheit zu bekommen.

  17. Mir wurde von immergrün zum 19.10. meine Stromlieferung gekündigt. Ich habe schon einen neuen Stromvertrag gehabt, allerdings mit Vertragsbeginn 01.01.2022. Mein neuer Anbieter Yello hat meine Email mit der Bitte um Vorziehen noch nicht beantwortet (aber mir immerhin mitgeteilt dass die Bearbeitung dauert). Ich hatte den Vertrag über Check24 gemacht. Ich habe eben mit Yello telefoniert. Dort kannte man die Problematik. Ein direkter Wechsel über Yello wäre deswegen nicht möglich, weil Check24 als Makler „dazwischensitzt“. Ich solle einfach bei Check24 einen neuen Vertrag auslösen, der würde dann bei Yello als Dublette eingehen und dann würde man sich von Yello bei mir melden welcher Vertrag denn nun gelten soll. Klingt logisch – geht leider nicht. Yello ist bei Check24 nicht mehr vertreten. Aber auf dem Portal von Yello kann ich nach wie vor Verträge abschließen. Geringfügig schlechtere Konditionen als die die ich jetzt habe. Aber wirklich SEHR GERINGFÜGIG (unter 2€/Monat). Also nochmal bei Yello angerufen. Dort war man überrascht dass Yello nicht mehr bei Check24 aufgeführt wird. Der Telefonservice hat bei mir jetzt einen Haken gesetzt dass sich jemand vom Vertrieb bei mir meldet (heute noch) und man versucht meiner Bitte nachzukommen, ohne den Vertrag zwischen Check24 und Yello zu verletzen. Das Ganze klingt für mich logisch und die neuen Anbieter sind ja von diesem Paukenschlag genauso kalt getroffen worden wie wir Kunden. Ich werde weiter berichten.

      1. Auf Verivox finde ich Yello auch noch. Das hilft aber in diesem Fall nicht, weil ich den Vertrag über Check24 gemacht habe und daher dieser Makler dazwischensitzt. Leider kann ich nicht beurteilen wer da wem gekündigt hat bzw. wer entschieden hat dass dort keine Zusammenarbeit mehr besteht – und ob auch da nervöse Zuckungen des Marktes der Auslöser waren.

        1. Heute hat mein neuer Anbieter Yello bei mir zurückgerufen – und ich denke die Problematik ist nicht nur bei Yello so.

          Wenn man seinen neuen Vertrag nicht beim Anbieter direkt sondern über ein Portal (Verivox, Check24) geschlossen hat ist es *nicht* möglich, den Vertrag beim Anbieter selbst nachträglich zu ändern. Das geht nur auf zwei Weisen:
          1) Man schließt über das Portal einen neuen Vertrag ab, der dann mit dem alten kollidiert. Da er einen früheren Start hat löst er automatisch den älteren Vertrag ab – dieser ist dann nichtig.
          2) kann man nicht mehr über das Portal abschließen (wie bei mir) dann schließt man auf der Webseite des Anbieters selbst einen neuen Vertrag ab und setzt ein „ich habe selbst gekündigt“ und „Kündigungstermin 19.10.2021“. Dann löst dieser Vertrag ebenfalls den älteren ab – auch wenn der über ein Portal geschlossen wurde. Die par Tage Überschneidung (weil die Bearbeitung ja auch etwas dauert) stören nicht – man fällt nicht zurück in die Grundversorgung. Der Beginn wird vom Anbieter und vom Netzbetreiber rückwirkend ab dem 19.10. gesetzt.

          Bei mir war das unproblematisch, da sich die Konditionen nur geringfügig voneinander unterscheiden. Ich kann nur jedem raten der ein Vorziehen will es genauso zu machen. Es klingt logisch und geht auch heute (oder morgen) noch. Die Mühe das so haarklein den Kunden zu verklickern macht sich nicht jeder – deswegen antworten viele gar nicht erst auf die Bitte des Vorziehens (oder es dauert und man muss nachfragen wie bei mir) – oder es wird einfach abgelehnt (ist eben einfacher).

  18. Guten Tag,
    ich habe einen Gas Liefervertrag bei FUXX-Sparenergie „gehabt“. Vertragsende war ursprgl. der 22.01.2022.
    Die Ankündigungsmail für die Beendigung der Lieferung kam am 08.10.2021. Darin wurde das Ende der Belieferung für den 20.10.2021 angekündigt.

    Interessant ist, daß ich heute am 15.10. einen Brief meines Grundversorgers erhalten habe (Datiert auf den 13.10.), in dem steht Zitat: „… Für Ihre Lieferstelle liegt aktuell keine Anmeldung eines anderen Energielieferanten vor. Dies teilte uns der örtliche Netzbetreiber … mit“

    D.h. das bereits weit vor dem angekündigten Ende der Belieferung die Versorgung vollständig eingestellt wurde.

    Ich hatte mich zeitnah mit der Email von FUXX um einen früheren Vertragsbeginn zum 20.10. beim meinem neuen Versorger gekümmert, was auch erfolgreich war. Daß ich nun aber schon mind. seit dem 13.10. eventuell sogar deutlich früher in die Grundversorgung „zurückgefallen“ bin, daß ist schon hart …

    1. D.h. das bereits weit vor dem angekündigten Ende der Belieferung die Versorgung vollständig eingestellt wurde.

      Das ist Quatsch. Basierend auf einer unglücklichen Formulieren des Grundversorgers.

  19. Hallo,
    bin bei immergrün und habe ebenfalls Email für Einstellung erhalten. Widerruf zugeschickt. Nun bekomme ich heute diese Mail.

    Sehr geehrter …,

    wir sorgen auch nach der Versorgungseinstellung dafür, dass für Sie keine Nachteile entstehen.

    Finanzielle Mehrbelastungen durch eine kurzzeitige Belieferung in der Grundversorgung werden von uns ausgeglichen, sofern Sie die entsprechenden Belege vorlegen.

    Für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr immergrün! Team

    Interessant ist ja das der Satz mit dem Neukundenbonus wird anteilig bezahlt bei mir komplett fehlt. Habe aber auch die 15%.

    Bin ja mal gespannt was da raus kommt.

    1. Vielen Dank.
      Ähnlich lautende E-Mails habe ich auch von idealenergie und Wunderwerk AG vorliegen. Die Mehrkosten aus der kurzeitigen Grundversorgung sind sehr überschaubar. Die weitaus höheren Mehrkosten dürften für die meisten betroffenen Kunden der teurere Neuvertrag sein, da die Preise in den letzten Wochen stark angestiegen sind.
      @ Bonus: Bei den mir vorliegenden Schreiben hat immergrün als einziges Unternehmen NICHT erklärt, dass dieser anteilig gewährt wird. Auch nicht in diesem (Standard-)Schreiben.

        1. Heute habe ich auch von Immergrün ne Mail erhalten:

          Sehr geehrter Herr XXX,

          wir sorgen auch nach der Versorgungseinstellung dafür, dass für Sie keine Nachteile entstehen.

          Finanzielle Mehrbelastungen durch eine kurzzeitige Belieferung in der Grundversorgung werden von uns ausgeglichen, sofern Sie die entsprechenden Belege vorlegen.

          Bonuskunden erhalten ihren Neukundenbonus anteilig.

          Für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

          Mit freundlichen Grüßen

          Ihr immergrün! Team

          1. Ein paar Stunden später bekam ich jetzt nochmal eine Mail.

            Sehr geehrter …,

            wir sorgen auch nach der Versorgungseinstellung dafür, dass für Sie keine Nachteile entstehen.

            Bonuskunden erhalten ihren Neukundenbonus anteilig.

            Für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

            Mit freundlichen Grüßen

            Ihr immergrün! Team

            Komisch das ich zwei Emails mit fast gleichem Inhalt bekomme. Eine redet vom Neukundenbonus die andere nicht

          2. Vielen Dank für die Info! Das ist wichtig zu wissen für alle immergrün-Kunden. Könnten Sie oder jemand anderes mir die Original-E-Mail bitte an moeschler@verbraucherhilfe-stromanbieter zusenden? Ich würde diese dann anonymisiert online stellen.
            Vielen Dank!

    1. – Widerruf versendet (Email + Einwurfeinschreiben)
      – Oktober zurückgebucht (mit der Bitte um Kontoangabe, wohin der 19/31-Anteil überwiesen werden
      soll, da Kundenkonto gesperrt bzw. nicht mehr aufrufbar)
      – 30€ Sofortbonus (fällig seit ca. 8 Monaten) angemahnt

  20. „energie für uns – new Sales GmbH
    Schreiben vom 06.10.21 Gasübertragung zum 01.10.21 wegen Einstellung der Gasversorgung bei Gas in
    „mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die Energielieferung mit Ihnen außerordentlich kündigen. Aufgrund nicht vorhersehbarer Preisentwicklung am Energiemarkt können wir die zwischen Ihnen und der „Gas in“ vereinbarten Endkundenpreise nicht halten. Mit solch einer rasanten und nie zuvor dagewesenen Entwicklung konnte mann nicht rechnen. Wir sehen uns daher berechtigt, die Rechte des § 313 BGB geltend zu machen. Ihre Belieferung wird zum 13.10.2021 eingestellt.
    Wir können Ihnen eine weitere Belieferung anbieten, mit einem Aufschlag von 6,00 Cent / kWh zzgl. Umsatzsteuer auf Ihren bestehenden Arbeitspreis. Wenn Sie dieses wünschen“

  21. Hallo Herr Moeschler.
    Ich habe am 13.10.21 um 17:09 die unten stehende Email von Immergrün erhalten:
    Es klingt zu schön um wahr zu sein.


    Vertragsnummer: xxx

    Sehr geehrter Herr xxx,

    wir sorgen auch nach der Versorgungseinstellung dafür, dass für Sie keine Nachteile entstehen.

    Finanzielle Mehrbelastungen durch eine kurzzeitige Belieferung in der Grundversorgung werden von uns ausgeglichen, sofern Sie die entsprechenden Belege vorlegen.

    Bonuskunden erhalten ihren Neukundenbonus anteilig.

    Für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr immergrün! Team

  22. Eine kurze Frage, ich rutsch ab 19.10. in die Grundversorgung .
    Muss ich die Grundversorgung dann selbstständig kündigen?
    Meine neuen Verträge beginnen am 01.01.2022.

    Vielen Dank!

  23. energie für uns – new Sales GmbH
    Schreiben vom 06.10.21 Gasübertragung zum 01.10.21 wegen Einstellung der Gasversorgung bei Gas in
    „mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die Energielieferung mit Ihnen außerordentlich kündigen. Aufgrund nicht vorhersehbarer Preisentwicklung am Energiemarkt können wir die zwischen Ihnen und der „Gas in“ vereinbarten Endkundenpreise nicht halten. Mit solch einer rasanten und nie zuvor dagewesenen Entwicklung konnte mann nicht rechnen. Wir sehen uns daher berechtigt, die Rechte des § 313 BGB geltend zu machen. Ihre Belieferung wird zum 13.10.2021 eingestellt.
    Wir können Ihnen eine weitere Belieferung anbieten, mit einem Aufschlag von 6,00 Cent / kWh zzgl. Umsatzsteuer auf Ihren bestehenden Arbeitspreis. Wenn Sie dieses wünschen, ……..

    Für mich zählt die „energie für uns – new Sales GmbH somit auch zu den schwarzen Schafen, Erhöhung über 100% Ap war bei 5,612 ct/kWh. Zudem habe ich das Schreiben des Grundversorgers zur Zählerstandübermittlung am 13.10.21 noch vor der Kündigung bekommen.

    1. Sorry, aber was erwarten Sie? „Schwarzes Schaf“ – wenigstens begründet er es transparenter als die anderen. Lieber Insolvenz riskieren? Mal davon abgesehen sind wir doch alle nicht ganz unschuldig an der momentanen Krise.

      1. und das wusste „energie für uns“ im September, als sie von „Gas in“ weiss nicht wie viele Verträge zu gleichen Konditionen bzgl. Preis und Laufzeit zum 01.10.21 übernommen haben, noch nicht?
        Um dann am 06.10.21 die außerordentliche Kündigung zum 13.10.21 zu verfassen. Man hat noch nicht mal die Chance sich in 4-5 Tagen einen neuen Gasversorger zu suchen ohne in die Grundversorgung zu rutschen.

        1. Selbst bei 6 Cent Preisunterschied zur Grundversorgung würde bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 2500 kWh in 7 Tagen nur ca. 3 € mehr anfallen. Ich empfinde das als Jammern auf hohem Niveau, da wir uns dabei wohl nicht fragen, wie es zu dieser Energiekrise kommen konnte!
          – Nachhaltigkeit in eigenen Leben gibt es nicht
          – Eigener Konsum steht immer an erster Stelle
          – Bloß kein Verzicht oder kleinere Einschränkungen
          – Alles muss billig, aber am besten mit höchster Qualität sein
          – Die Firmem sind immer die geldgeilen und die Angestellten arbeiten da wahrscheinlich pro bono

          Wacht mal auf!