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  1. Fuxx hat meine Gasrate von 92 Euro auf 258 Euro angehoben. Ich habe Wiederspruch eingelegt und warte auf eine Antwort

  2. Bei mir wurde auch der Abschlag von der Wunderwerk AG von 70€ auf 104€ erhöht.
    Ich habe per Mail widersprochen und versuche die Einzugsermächtigung zu widerrufen. Über das Portal lässt sich nichts umstellen…
    Die Kundenservice Hotline ist nicht erreichbar und per Mail antwortet auch niemand.
    Unglaublich. Wieso setzen die den Abschlag nicht gleich bei allen auf 1000€ stellen sich tot und sind dann insolvent und keiner bekommt sein Geld wieder.
    Ich hoffe, dass hat strafrechtliche Konsequenzen für einige Personen…

  3. Auch mich hat es als Kunde der Düsseldorfer Elektrizitätswerke AG mit der Gaslieferung getroffen. Abschlagserhöhung von 73.- auf sage und schreibe 195.- bei einem prognostizierten Verbrauch von knapp ü15.000 kWh pro Jahr.

    Ich habe dem widerrsprochen und damit gedroht die Einzugsermächtigung zu widerrufen und die Lastschrift zurück zu rufen.

    Wer kann denn die IBAN für die Elektrizitätswerke Düsseldorf AG bitte nennen?
    Ich habe diese durch suchen gefunden, ist die korrekt? Kann das jemadn bestätigen?

    IBAN von Elektrizitätswerke Düsseldorf AG
    DE52576612530200524955
    BIC ist GENODED1KEH

  4. Was ich hier ganz klar sehe ist:
    – es sind in den vergangenen Jahren (?) hohe Verluste aufgebaut worden. Oft durch „Lockangebote“ (hohe Kundenboni, Preise die noch nicht mal den Einkauf der Energie gedeckt haben)
    – Hoffnung war, dass man durch immer günstigeren Einkauf mit einer hohen Kundenzahl wieder in die Deckung kommen würde
    – leider hat die Marktentwicklung nicht mitgespielt: die Preise am Spotmarkt sind deutlich gestiegen
    – jetzt versuchen einige Unternehmen die Verluste damit auszugleichen indem sie überproportional überhöhte Abschläge einführen. Da die Leute eher auf die Kosten pro KW/h achten als auf den Grundbetrag wird lieber dieser erhöht. Hat auch den Vorteil dass er eben nicht verbrauchsabhängig ist und kein Guthaben des Kunden entstehen kann

    Ich sehe die sehr dreckige Spitze eines Eisberges das wir „unser Wirtschaftssystem“ nennen. Und nach dessen Regeln wir alle (nicht nur die benannten Unternehmen hier) arbeiten. Schneller Profit, kaum Nachhaltigkeit auf Seiten der Unternehmen, „so billig wie es geht“ auf Seiten der Kunden. Ich habe es hier irgendwo schon mal gelesen: „Wir alle tragen eine Mitschuld daran dass es so ist wie es jetzt ist“. Ich kann nur beipflichten. Und ich will nicht den Teufel an die Wand malen – aber ich sehe sehr dunkle Wolken und befürchte dass es nicht ohne weitere Insolvenzen abgehen wird. Auch wenn vielleicht der Vorstand den vierten Tesla gekauft hat und drei Fincas am Mittelmeer besitzt: das sind Peanutsbeträge gegenüber dem was an Minus aufgelaufen ist. Genauso wie das Stammkapital (das locker Millionen beträgt) Peanuts gegenüber dem Umsatz ist. Ich kann nur hoffen mein Guthaben zurückzubekommen – immerhin hatte ich Konditionen die für meinen Verbrauch eine Deckung ermöglichten (0,31Ct/KW/h und 8,43 Euro Grundgebühr). Es besteht aber auch die Gefahr dass mit meinem Guthaben (rund 650 Euro) die Defizite von anderen Kunden ausgeglichen werden, die ihre Kilowattstunde mit 23 Cent bezahlt haben…

    Ich habe meinen Zählerstand am 19.10. immergrün und auch meinem Netzbetreiber mitgeteilt. Im Gegensatz zu einigen anderen habe ich noch keine Schlussabrechnung erhalten. Allerdings sind dafür ja auch 6 Wochen Zeit. Ich fand es nur sehr bemerkenswert, dass nach ein paar Tagen die ersten ihre Schlussabrechnungen bekommen haben.

  5. Hallo,

    wo bitte bekomme ich denn von den Elektrizitätswerke Düsseldorf die IBAN her, bekomme von denen keine Auskunft (reagieren nicht auf Email, Anrufbeantworter sagt nur „Good Bye“)
    Habe SEPA gekündigt per Einschreiben, ohne Bankverbindung ist doch dann die Mahnung vorprogrammiert wenn ich meinen ursprünglichen Abschlag nicht zahlen kann.

    In das Kundenportal bin ich noch nie reingekommen, hat nie funktioniert.

    Sauladen!!!!

  6. Ich wundere mich schon ein bisschen. Ich habe in unserer Online“zeitung“ heute davon gelesen, dass es mit immergrün, unserem aktuellen Stromversorger, Probleme gibt. Überschrift: „Steigende Energiepreise: Erste Anbieter stellen Versorgung ein“; im Artikel wurde explizit immergrün erwähnt. Bisher haben wir, anders als hier auf der Seite gelesen, weder eine Kündigung noch eine Abschlagserhöhung bekommen. Und auch, dass die erst am 18.10. die Verbraucherzentrale immergrün wegen intransparenten Preiserhöhungen abgemahnt hat, weil die Preiserhöhungen im Betreff nicht angekündigt wurden, fand ich seltsam, denn wir haben sowohl am 17.08. als auch am 5.10., also lange vor der Abmahnung, E-Mails mit dem Betreff „Preiserhöhung“ bekommen, also alles „vorschriftsmäßig“. Auch der E-Mail-Text war eindeutig (wenn auch etwas seltsam – dazu später mehr) und beinhaltete sowohl den alten als auch den neuen Preis.

    Doch genug des Lobes. :-)) Denn natürlich ist nicht alles „grün“! Die ersten Probleme fingen an, als sie uns beim ersten Vertrag ohne Bonus abspeisen wollten. Dank meiner Hartnäckigkeit haben wir doch Erfolg gehabt.

    So, nun zu den besagten E-Mails. In der ersten stand u. a.:
    „heute informieren wir Sie über eine bevorstehende Preiserhöhung in Ihrem Tarif. Die Gründe dieser Anpassung liegen unter anderem in den seit längerem gestiegenen Herstellungskosten für Energie.

    Ab dem 01.10.2021 ändert sich Ihr Arbeitspreis von 27,9 Cent pro Kilowattstunde auf 29,8 Cent pro Kilowattstunde und Ihr monatlicher Grundpreis von 11,99 Euro auf 11,99 Euro.

    Bis zum Zeitpunkt des Inkrafttretens obiger Änderungen haben Sie selbstverständlich das Recht zur Sonderkündigung Ihres Energieliefervertrags.“

    Ich schrieb ja vorher von dem seltsamen Text. Das bezieht sich auf die zweite vermeintliche Preiserhöhung (die des Grundpreises), die (noch!) keine war.

    So, am 5.10. kam dann die zweite E-Mail, in der u. a. stand:
    „heute informieren wir Sie über eine bevorstehende Preiserhöhung in Ihrem Tarif. Die Gründe dieser Anpassung liegen unter anderem in den seit längerem gestiegenen Herstellungskosten für Energie.

    Ab dem 01.12.2021 ändert sich Ihr Arbeitspreis von 29,8 Cent pro Kilowattstunde auf 29,8 Cent pro Kilowattstunde und Ihr monatlicher Grundpreis von 11,99 Euro auf 54 Euro.

    Bis zum Zeitpunkt des Inkrafttretens obiger Änderungen haben Sie selbstverständlich das Recht zur Sonderkündigung Ihres Energieliefervertrags.“

    Auch hier eine Preiserhöhung, die keine war (Arbeitspreis), aber dafür eine heftige Erhöhung des Grundpreises! Fand ich die Erhöhung des Arbeitspreises noch hinnehmbar, schrillten bei mir bei der zweiten E-Mail alle Alarmglocken, und ich dachte mir „nicht mit mir“.

    Ich verglich über ein bekanntes Portal die Preise, entschied mich für einen anderen Anbieter, der uns nach ein paar Tagen auch per Brief bestätigte, dass der Auftrag zum Wechsel eingegangen ist und sie den aktuellen Vertrag in unserem Namen kündigen werden.

    Wieder ein paar Tage später erhielten wir die Kündigungsbestätigung von immergrün per E-Mail, zum 30.06.2022. WHAT?

    Wenn ich lese, dass anderen sogar seitens immergrün gekündigt wurde, habe ich mich gefragt, warum sie bei uns nicht von alleine darauf kamen, uns zum schnellstmöglichen Termin zu kündigen. Sie haben wohl gedacht, „die Kuh kann man noch ein bisschen melken“, oder wie?

    Ich rief dann beim „künftigen“ Versorger an, aber die Mitarbeiterin meinte, sie können nichts mehr tun, um den Wechseltermin zu ändern, ich könnte es aber selbst versuchen. Ich weiß nicht mehr, ob ich beim Portal hätte zusätzlich angeben können, dass ein Sonderkündigungsrecht besteht, ist jetzt auch egal, denn gemacht habe ich es definitiv nicht.

    Am Freitag, also vor zwei Tagen, antwortete ich auf die E-Mail von immergrün mit der Kündigungsbestätigung und teilte mit, dass wir vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und uns der neue Kündigungstermin bestätigt werden soll. Da die 2. Preiserhöhung erst zum 1.12. angekündigt wurde, haben wir noch etwas Zeit, aber wenn kommende Woche auch keine neue Bestätigung kommt, werde ich mich schriftlich (also per Post) an die Herrschaften wenden.

    1. Hallo Christa,

      das Gleiche habe ich erlebt – ist aber schon lange Zeit her. Das Sonderkündigungsrecht musst du selbst wahrnehmen, der neue Versorger kann nur zum „normalen“ Termin kündigen. Ob das rechtlich in Ordnung ist, kann ich zwar nicht sagen, und es war ärgerlich und ich um eine Erfahrung reicher. Aber: Nach eigener Sonderkündigung Ort E-Mail konnte der neue Versorger sich auch problemlos zum früheren Datum beim Netzbetreiber anmelden.

      Aktuell spannend ist es allerdings, ob deine Sonderkündigung rechtzeitig bearbeitet und deine Verbrauchsstelle beim Netzbetreiber freigegeben werden wird. Daher solltest du die Sonderkündigung gerichtsfest schicken (am besten zusammen mit Kündigung des SEPA-Mandats), ab 1.12. die Zahlung einstellen, und dich im Anschluss gemütlich zurücklehnen.

      1. Hallo Marcel,

        danke erstmal für deine Antwort. Wie gesagt, bis zum 1.12. ist noch ein bisschen Zeit, deswegen wollte ich diese Woche noch abwarten, und wenn bis Freitag nichts kommt, dann geht das nochmal per Post raus. Die paar Cent habe ich noch übrig! Zur Not kann ich eventuelle Lastschriften nach dem 1.12. widerrufen, aber noch hoffe ich, dass sie nicht so dreist sind!

        Viele Grüße
        Christa

  7. Guten Abend zusammen,

    vorab ganz lieben Dank an Hrn. Moeschler für die Hilfe und das Musterschreiben bzgl. des Abschlagseinspruchs!

    Zwei Frage dazu
    Wie lang setzte ich die Frist ( ??.11.2021) zur Bestätigung bitte?
    Da ich per Dauerauftrag überweise, bin ich doch safe, oder?

    Vielen Dank im Voraus und Allen hier viel Erfolg

  8. Wir haben auch von Immergrün eine Erhöhung der Abschlagszahlung von über 50% erhalten.
    Auf dem kundenportal ist dann auch die Preiserhöhung als Dokument ersichtlich mit Datum vom 20.09.2021. natürlich wurden wir darüber nicht benachrichtigt. Wenn ich das aber richtig verstehe, steht in dem Schreiben was von sonderkündigungsrecht bis in Krafttreten der neuen Preise. Also bei uns bis 06.11.21…
    Somit sollte eine Kündigung des Vertrags auch kurzfristig noch möglich sein.
    Steht das bei euch auch so im Schreiben oder nicht ? Sepa Lastschrift ändern in Überweisung auf dem Portal geht bei uns nicht… bzw. Wird nicht angenommen. Wir werden jetzt kündigen und das sepa Mandat ebenfalls. Es scheint ja so, als ob da bald die Lichter ausgehen.
    Aber die Art und Weise und das Geschäftsgebaren ist einfach nur gruselig….
    Danke für alkexantwirten und Rückmeldungen

    1. Ja das ist richtig. Bei mir steht Nur 12.11 und auch nur im Portal seit dem 24.09. Ich habe heute per Mail gekündigt und morgen einschreiben mit einwurf da es im Postfach landen wird.

      1. Dankeschön! 🙂
        Sehe es zwar immer noch nicht in der Vorlage, wird aber an mir liegen 😉

        Ich suche mir jetzt nen Anwalt, mich überfoldert das Alles.

    2. Hallo Mark, also das ändern der Zahlungsmethode ging bei mir gestern (vermeintlich) noch und ich habe auch eine Bestätigungsmail bekommen (in der allerdings die neue Zahlform nicht erwähnt wird). Nach Änderung und Neuladen der Seite war bei mir auch „Überweisung“ angeklickt – habe dann gleich einen Screenshot davon gemacht.
      Darf ich nachfragen ob Du einen Tarif mit Preisgarantie hattest? Dann wäre meines Erachtens nach über das Sonderkündigungsrecht hinaus auch eine Schadensersatzklage möglich (oder Einschaltung der Schlichtungsstelle, das kostet die Unternehmen nämlich einiges).
      Ich habe keine Preiserhöhung bekommen (eventuell weil mein Tarif eine Preisgarantie hat).

      1. Hallo Björn,
        Sepa online ändern geht nicht bei mir. Vertragsstaaten sind noch die alten, also ohne Erhöhung. Festpreis möglich, kann ich aber nicht sagen da wir dort schon lange Kunde sind?.
        Fraglich ist auch an welche Adresse gekündigt werden muss. Immergrün! Oder rheinische Elektrizität ?
        Würde immergrün!, Postfach 210769, 50532 Köln nehmen, das ist zumindest als Postanschrift deklariert…
        An welche Adresse habt ihr gekündigt ?

        1. Hallo Björn.

          laut Impressum, habe ich an Rheinische Elektrizitäts- und Gasversorgungsgesellschaft mbH, Im Mediapark 8, 50670 Köln gekündigt.

          1. Also Postfach immergrün oder Anschrift der Gesellschaft im Mediapark 8.

            Blicke da langsam nicht mehr durch….

    3. Bei uns lässt sich die Preis Information vom 24.09.2021 im Kundenpotential nicht mal als pdf herunterladen oder einsehen. Heruntergeladen wird nur eine „Datei“ die ich mit keinem Programm öffnen kann. Dementsprechend wissen wir nicht ob das bei uns drin steht mit dem sonderkündigungsrecht. Bei uns soll Gas von 95€ auf 239€ angehoben werden. 144€ Differenz.

  9. Wenn mehrere Firmen quasi gleichzeitig den Abschlag erhöhen, kann kaum jemand glaubhaft machen, dass das nicht im Vorfeld abgesprochen wurde.
    Ist das nicht eine nach Kartellrecht unerlaubte Preisabsprache? Liest hier kein Jurist mit?

  10. Abschlagerhöhung von 74 € auf 285 € mit Ankündigung eine Woche vor Fälligkeit bei wunderwerk.ag!
    Schlichtweg unverschämt, da der Gasvertrrag erst seit 1/2 Jahr läuft und der Verbrauch sich nicht geändert hat.
    Ich werde das SEPA Mandat kündigen und überweise den ursprünglichen Abschlag.
    Aber WIE, ohne IBAN von der wunderwerk.ag.

    Irgend eine IDEE, wie ich an die IBAN komme?

    Danke
    Jürgen

    1. Wenn schon Zahlungen eingezogen wurde, dann sollten sie im Online-Banking die IBAN des Einziehenden sehen können. Das dürfte die richtige IBAN sein, würde ich behaupten.

  11. Hallo,

    auch wir haben gestern eine Email von Wunderwerk bekommen, in der unser monatlicher Abschlag für Gas ab dem 1.11. von 111,- auf 292,- Euro erhöht wird. Werde jetzt auch den Widerspruch einleiten und mal sehen, was dabei rauskommt.

    Liebe Grüße
    Thorsten

  12. Liebe Mitbetroffene, lieber Herr Dr. Moeschler,

    ich habe leider das selbe Problem bzgl. der IBAN, allerdings betrifft es bei mir die Fuxx Energie. Die IBAN finde ich leider nirgends, auch auf meinem Kontoauszug kann ich nichts finden. Was ich finden kann, ist die Bank DB PRIVAT- UND FIRMENKUNDENBANK AG (POSTBANK) und die Gläubiger-ID. Kann jemand vielleicht weiterhelfen? Das wäre lieb :-).

    @ Herrn Dr. Moeschler: Ein ganz großes Dankeschön für die tolle Bereitstellung der Musterschreiben. Das ist sehr hilfreich!!!

    Liebe Grüße an alle

    Steffi

    1. Von der Fuxx – Die Sparenergie GmbH

      Ihrem Wunsch entsprechend haben wir dies in unserem System vermerkt, wir werden ab dem xx,xx,xxxx nicht mehr abbuchen.

      Bitte überweisen Sie auf folgendes Konto:

      Kontoinhaber: Fuxx – Die Sparenergie GmbH
      Kreditinstitut: Hamburger Sparkasse
      IBAN: DE33 2005 0550 1001 2332 44
      BIC: HASPDEHHXXX

      Geben Sie zur einwandfreien Zuordnung der Überweisung als Verwendungszweck stets Ihre Vertragsnummer an.

      Ihre Vertragsnummer: xxxxxxxxxxxxxxxxxx

      1. Hallo Clavis,

        danke Ihnen. Das ist ja auch wieder interessant… Ich finde den Hinweis im Online-Banking den Hinweis der DB Bank. Bei Ihnen steht die Hamburger Sparkasse ??‍♀️??‍♀️??‍♀️. Ich bin sehr gespannt, wo das alles enden wird….

      1. Hallo Fabian, danke. Diese IBAN wurde mir nun auch von der Bank mitgeteilt. Das sollte auch die richtige sein, hoffe ich 🙂

  13. Hallo , ich habe gerade den Widerspruch abgeschickt und wollte auch gleich die Novemberrate überweisen . Leider finde ich keine IBAN und keine BIC von Wunderwerk . Wo kann ich die finden ??
    Vielen Dank im voraus
    Uwe Lind

  14. Sehr geehrter Herr Matthiolius,

    bei der ENSTROGA AG profitieren Sie als unser Kunde nicht nur von günstiger Energie, sondern auch von Fairness im Vertragsverhältnis und gutem Service. Mit diesem Schreiben möchten wir Sie über eine Anpassung des monatlichen Teilzahlungsbetrages informieren.

    In den letzten Wochen haben wir eine umfassende Analyse unserer Versorgungskunden vor dem Hintergrund der gestiegenen Beschaffungskosten durchgeführt. Hierbei haben wir vor allem die von Ihnen in den vergangenen Monaten geleisteten Teilbetragszahlungen ausgewertet und feststellen müssen, dass diese nicht ausreichend waren, um den für Ihren Zählpunkt benötigten Energieeinkauf sicherzustellen. In der Vergangenheit hatte sich die Situation zu Winterbeginn immer anders dargestellt, da die vom Kunden im Jahresmittel geleisteten Teilbetragszahlungen ausreichend waren, in der Winterperiode den gegenüber den Sommermonaten um ein Vielfaches erhöhten Energieverbrauch abzudecken. Diese Kalkulation geht in diesem Jahr für die Belieferung an Ihrem Zählpunkt nicht auf.

    Dieser Umstand bedeutet im Ergebnis, dass sich kurzfristig Ihre monatlichen Teilzahlungsbeträge erhöhen müssen, um am Ende der Heiz- und Wintersaison eine möglicherweise für Sie sehr unwillkommene Nachzahlung zu vermeiden.

    Auf diesem Wege möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihr monatlicher Teilzahlungsbetrag ab dem 01.11.2021 124,00 € beträgt.

    Wir werden diesen Betrag rechtzeitig von dem uns mitgeteilten Kundenkonto per SEPA-Lastschrift einziehen. Sofern Sie Selbstzahler sind oder einen Dauerauftrag eingerichtet haben, bitten wir Sie herzlich, zukünftig den geänderten Betrag zu berücksichtigen. Bitte nutzen Sie für Überweisungen bzw. Ihre Daueraufträge folgendes Konto:

  15. Ich hatte gestern abend im Kundenbereich von immergrün den Abschlagsbetrag wieder von 217 nach 100 angepasst, den Zählerstand angegeben und die Begründung gesendet. Heute morgen steht im Kundenbereich wieder 100€ ab 1.11.2021. Zusätzlich habe ich auch noch auf Überweisung umgestellt.
    Jetzt warte ich ab ob am 1.11. abgebucht wird …

    1. Genau so war es bei mir auch. Habe im Kundenbereich von Immergrün wieder den bisherigen Abschlags Betrag eingegeben und so wurde es übernommen. Begründung mit angegeben, der Erhöhung widersprochen, aktuellen Zählerstand angegeben…
      Jetzt also wieder 113 € anstatt den angekündigten 232 € ab 01.11.
      Da ich sowieso per Dauerauftrag bezahle, lasse ich es mal laufen und harre der Dinge….

      1. Heute (Montag) kann man im Kundenbereich von Immergrün den Abschlag nicht mehr reduzieren. Man muss minderstens der Erhöhungbertrag eingeben, sonst kann man nichts ändern bzgl. abschicken. Wahnsinn!

      2. Schließe mich an, habe sowohl die Email mit dem Musterschreiben entsprechend beantwortet (vielen Dank an dieser Stelle für diesen tollen Service und das Engagement!) als auch im immergrün Kundenbereich wieder auf den alten Abschlagsbetrag geändert und tatsächlich sehe ich heute, dass diesem Änderungswunsch entsprochen wurde. Bisher noch keine (Standard-)Email erhalten.
        Ich hatte zufälligerweise bereits im Sommer auf Überweisung umgestellt ;-).

        Und wieder einmal zeigt sich: wer informiert ist und sich wehrt, der wird meist gehört und es wird zurückgerudert, aber die meisten scheuen den Aufwand oder nehmen vieles hin … Und genau die reichen den Firmen oft.

    2. Hallo, genau wie bei mir.
      Habe gestern im Kundenportal von Wunderwerk den Abschlag von 292 auf 111 zurückgesetzt und auch direkt den Widerruf geschickt, inkl. Zählerstand.
      Heute morgen steht da auch wieder 111, gültig ab 1.11..

      Jetzt bin ich auch mal gespannt, was da kommt.
      Werde weiter berichten.

      LG
      Thorsten

      1. So, heute mal ein Update.
        Es ist Mittwoch, der 3.11. und Wunderwerk hat bislang noch nichts von meinem Konto abgebucht, obwohl ich das Sepa-Mandat nicht wiederrufen hatte, aber der Abschlagserhöhung wiedersprochen. Merkwürdig. Sonderkündigung zum 26.11. ist aber raus, jedoch noch nicht bestätigt. Bin mal gespannt.

  16. Hallo

    mir wurden die Abschlagszahlungen auch von 113€ auf 212€ erhöht natürlich von immergrün!

    Mein Vertrag läuft noch bis zum 31.03.2022.
    Auf der Website von immergrün kann ich mich mit meinen Login nicht anmelden :(((
    Hab leider keine Kundennummer zur Hand da ich mich ja sonst im Kundenportal anmelden konnte jetzt nicht mehr!

    Also was tun ich bin total sprach- und machtlos…..

    Viele Grüße aus Berlin

    1. Die Kundennummer steht in der Vertragsbestätigung die immergrün zum Vertragsbeginn per E-Mail (PDF Anhang) verschickt hat. Das Passwort ist das gleiche wie beim Login per E-Mail.

    2. Hallo, auch ich habe das Problem mit der Abschlagsanpassung. Da nicht daraus ersichtlich ist das es eine Preiserhöhung ist, gibt es da kein Sonderkündugungsrecht. Da, wie gesagt auch ich es bekommen habe über 80% mehr zu zahlen ab dem 1.11, schaute ich eben in meinem online Portal um zu sehen was da an Dokumente liegen. Und siehe da ein Dokument eine Preiserhöhung. Diese habe ich aber nicht per Post erhalten, die liegt online vom September. Mit dem Wortlaut…

      Bis zum Zeitpunkt des Inkrafttretens obiger Änderungen haben Sie selbstverständlich das Recht zur
      Sonderkündigung Ihres Energieliefervertrags.

      Diese Erhöhung tritt am 12 11 in Kraft und die werde ich selbstverständlich kündigen.

      Ich empfehle jeden der bei immergrün Kunde ist, schaut ins Portal, denn per Post kommt nichts.

      1. Hallo Andreas,
        vielen Dank für den Hinweis ins Portal zu schauen.

        Habe jetzt auch meine Erhöhung entdeckt.
        Allerdings ist das Schreiben schon vom 08.10.21 mit Erhöhung ab dem 27.11.21
        Ihr Schreiben ist „schon“ vom September.

        Hat dann immergrün nicht die 6 Wochen von Meldung bis zur Durchführung eingehalten und wir dadurch doch kein Sonderkündigungsrecht mehr?

        Oder habe ich einen Denkfehler?

        Danke und schönen Gruß

  17. Guten Morgen,

    mein Abschlag bei immergrün Gas wurde von 279,-€ im Monat auf 532,-€ im Monat mit Wirkung zum 1/11/2021 angepasst!!!

    Von einer Preiserhöhung stand direkt nichts in der email, nur die allgemeine Entwicklung wurde beschrieben.

    Wenn man aber den Abschlag erhöht und dies mit der Preisentwicklung begründet, mir aber keine neuen erhöhten Preise mitteilt, sehe ich dies schon als verdeckte Preiserhöhung mit einem damit verbundenen Sonderkündigungsrecht!

    M.f.G.

    Henry Lehmann

  18. Hallo,

    ich habe von immergrün eine Mail bekommen, die hier wohl jeder kennt.
    Erhöhung des Abschlags von monatlich 76 Euro auf 212!!! Euro ab 1.11.21…

    Ich werde mich mit den Mitteln, die mir geboten werden, wehren.
    Und ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Hilfe und Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    M. Bauer

  19. Hallo zusammen,

    auch ich bin von der Abschlagserhöhung betroffen. Der Abschlag wurde bei mir von 100,00 auf 166,00 Eur. angekündigt. Meine Vorgehensweise war, dem schriftlich zu widersprechen. Ich finde das eine unverhältnismäßige Erhöhung. Sie begründen es damit, das sie (Wunderwerk) mir eine zu Hohe Nachzahlung ersparen wollen. Netter Verein 🙂

  20. Hallo Dr. Matthias Moeschler,
    ich habe ein Problem mit meinen jetzigen Stromanbieter „immergrün“. Habe ab 01.01.2022 einen neuen Vertrag mit einen neuen Stromanbieter abgeschlossen. Habe von „immergrün“ eine Bestätigung der Kündigung zum31.12.2021 erhalten (Datum 13.10.2021,19:23). Am 22.10.2021,19:13 schrieb mir „immergrün „eine Anpassung meiner monatlichen Zahlbeträge. Bei dem an ihrer Abnahmestelle zu
    erwartenden Verbrauch von 2.218 kWh/Jahr( mein Vertag 2400 kWh/Jahr ) beträgt damit Ihr monatlicher Zahlbetrag 98,00 € (mein bisheriger Abschlag 63,00 €) ab dem 01.11.2021.Wie soll ich mich verhalten ? Ich hoffe Sie haben ein positive Antwort für mich.
    Gruß und danke Herbert

  21. Hallo,
    heute erhielt ich von Immergrün eine Mail, dass ab 01.11. sich der monatliche Abschlag erhöht und zwar von € 113 auf
    € 232!!
    Das ist ja eine Frechheit, mehr als das doppelte…
    Ich verfolge jetzt hier, was ich tun kann.
    Sonderkündigung geht ja wohl nicht, da laut Vertrag (ich habe im Kunden Login nach geschaut) sich der Preis nicht erhöht hat.

    1. Hallo Sonja, genau das gleiche habe ich heute Abend bekommen. Anpassung von 126€ auf 226€ zum 1.11. Auch ich werde hier ein Auge offen halten. Das kann doch so nicht richtig sein.

  22. Hallo!
    Gestern, 22.10.21, nachts um 23:48 Uhr erhielt ich nachfolgende Mail von immergrün mit der Ankündigung, dass sich meine Abschlagszahlung von mtl. 54€ auf 99€ (>83% !) erhöht.
    Ich habe vor die Lastschrift zu kündigen und zum 01.11.21 die im Vertrag vereinbarte Abschlagszahlung iHv 54€ zu überweisen. Keine Ahnung mit welchen Konsequenzen.
    Hier der 2. Teil der Mail nach BlaBla über die Weltweite Gaskrise:

    Anpassung Ihrer monatlichen Zahlbeträge
    ….BlaBla ….
    „Ein analytischer Revisionslauf hat vor dem Hintergrund der gestiegenen Beschaffungskosten gezeigt, dass die von Ihnen in den vergangenen Monaten geleisteten monatlichen Zahlungen nicht ausreichend sind, um den für Ihren Zählpunkt benötigten Energieeinkauf sicherzustellen. Üblicherweise sind die im Jahresmittel von allen Kunden geleisteten monatlichen Zahlungen ausreichend ihren in der Winterperiode gegenüber den Sommermonaten deutlich erhöhten Energieverbrauch abzudecken. In der jetzigen Situation trifft dies für die Belieferung an Ihrem Zählpunkt jedoch nicht zu.

    Dieser Umstand bedeutet im Ergebnis, dass sich kurzfristig Ihre monatlichen Zahlbeträge erhöhen müssen, um am Ende der verbrauchsintensiven Saison eine möglicherweise für Sie sehr unwillkommene Nachzahlung zu vermeiden.

    Bei dem an Ihrer Abnahmestelle zu erwartenden Verbrauch von 2.231 kWh/Jahr beträgt damit Ihr monatlicher Zahlbetrag 99,00 € ab dem 01.11.2021.

    Im Frühjahr erwarten wir eine Entspannung der Situation, um dann mit erfreulicheren Nachrichten und Einsparungen wieder auf Sie zuzukommen.

    Wir sind für Sie da! Sie erreichen uns sowohl telefonisch unter 0221 985 999 85 als auch – zeitlich und örtlich uneingeschränkt – online unter [email protected].

    Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr immergrün! Team“

    1. Ich habe von den Elektrizitätswerken Düsseldorf eine Ankündigung zur Erhöhung der Abschläge ab 01.11.21 von €66 auf €101 mtl. erhalten. Angeblich wg gestiegenen Verbrauch, den man auf 2.264 kWh hochgerechnet hat. Der bisherige Abschlag basiert auf 2.600 kWh. Es gibt also keinen höheren Verbrauch.
      Habe der Erhöhung der Abschläge widersprochen (fehlende Rechtsgrundlage)
      Sepa Mandat widerrufen und auf Dauerauftrag umgestellt.
      Habe gleichzeitig ordentlich zum Vertragsablauf (30.06.22) gekündigt.
      Mal schauen was jetzt kommt.

  23. Wir haben auch in der Nacht (22.10.2021) mitgeteilt bekommen, das sich unser Abschlag zum Stromvertrag von 100€ auf 217€ erhöht. Lt dem zu erwartenden Verbrauch der angegeben wurde kann ich aber mit den abgeschlossenen Vertragskonditionen minus der 25% Neukundenrabatt einen Gesamtbetrag von 1202€ für das erste Jahr berechnen. Somit ist der derzeit vereinbarte Abschlag von 100€ pro Monat berechtigt.
    Ich habe auch erstmal per Mail und im Kundenbereich auch der Homepage widersprochen. Ich überlege auch noch auf Überweisung umzustellen. Doch was macht man wenn dennoch die 217€ abgebucht werden bzw. wenn man selbst überweist eine Mahnung zu dem fehlenden Betrag erhält?

  24. Immergrün hat per Mail am 22.10.21 mitgeteilt, dass die Abschlagzahlungen für Strom ab 1.11. um 60 % erhöht werden (Gas übrigens fast 100%) Ich habe beide Verträge heute zum 1.11. unter Angabe meines Sonderkündigungsrechtes (bei Preiserhöhungen) gekündigt. Sofern mir mitgeteilt wird, dass die Kündigung nicht wirksam ist, da es keine Preiserhöhung gab, sondern nur Erhöhung der Abschläge, werde ich auf die Weiterzahlung der bisherigen Abschläge bestehen, und die Mitteilung einer Preiserhöhung abwarten. Dann kann ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Bei meiner Tochter lag das Schreiben der Preiserhöhung übrigens als Dokument im Online-Portal, keine andere Benachrichtigung. Haben wir zum Glück gesehen.