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  1. Hallo, alle zusammen,
    auch ich gehöre zu denen, die von immergrün am 22. Oktober 2021 die E-Mail mit der Abschlagserhöhung (fast das Doppelte) bekommen hat. Ich habe sofort per E-Mail und Einschreiben mit Rückschein gekündigt und die Einzugsermächtigung entzogen und am 1. November wurde tatsächlich kein Betrag abgebucht.

    Die Kündigungsbestätigung erhielt ich zum 5. November. Meine E-Mails hierzu blieben unbeantwortet.

    Ich bin verunsichert. Den Zähler habe ich am 31. Oktober abgelesen und den Stand gemailt, die Erhöhung sollte am 1. November erfolgen. Die Lieferung mit Strom erfolgte bis 5., also muss ich bis 5. zahlen, obwohl ich vorher gekündigt habe?

    Schön, dass es diese Seite gibt!

    1. Hallo Karin,
      ich habe zwar nicht selbst gekündigt, dass hat Immergrün für mich gemacht, aufgrund meines Widerspruchs.
      Bis 08.11. werde ich beliefert. Ich zahle die 8 Tage nicht anteilig jetzt, sondern warte auf die Schlussrechnung, da verrechnen die das sicherlich.
      Mehr Sorgen macht mir grad der neue Stromlieferant „EWE“, Auftragsbestätigung am 02.11. erhalten und seitdem nichts mehr gehört. Jetzt rutsche ich wohl ab 09.11. zum Grundversorger, von denen ich auch schon Post habe.

      1. Hallo, bei mir ebenso, von EWE habe ich seit einer Woche nix gehört. Hab Termin zum 11.11 angegeben!

        Nach etwas Recherche habe auch gesehen, dass EWE auch nicht ganz so toll sein soll, die Bewertungen und Kommentare sind ebenso Katastrophe. Hier wurde plötzlich die Empfehlung von EWE als günstiger Anbieter gelöscht…sehr dubios…

  2. Habe nun meine Endabrechnung von immergrün erhalten. Alles korrekt, sogar mehr als 25% Bonus, bestimmt um die Mehrkosten durch meinen neuen Netzbetreiber auszugleichen. Mal sehn wann das Geld eingeht.

  3. @Immergrün Kunden mit Kündigung am 19.10

    Habt ihr allesamt schon eure Abschlussrechnung bekommen?
    Kam diese per Post oder per Mail? Ich hab bisher noch nix erhalten 🙁

    Danke!

    1. Hallo, meine Endabrechnung kam am 21.10. per Email. Eine korrigierte Rechnung kam dann am 23.10. und der Betrag inkl. Neukundenbonus wurde mir am 01.11. überwiesen.

        1. Ich habe meine Endabrechnung gestern erhalten – per Email. Und sie war danach auch im Download im Kundenbereich von immergrün zu finden. Die Abrechnung ist absolut korrekt. Jetzt hoffe ich auf eine (wie angekündigt) zeitnahe Gutschrift des Guthabens. Dann ist die Sache für mich abgeschlossen…

          1. Danke Andreas für deine Rückmeldung. In meinem Kundenportal ist noch kein Dokument hinterlegt. Ich hab jetzt eine freundliche Mail an den Support geschrieben. Vermutlich sind die einfach noch hinterher mit der Bearbeitung der Endabrechnungen.

    2. Trotz mehrmaliger Nachfrage meinerseits via Mail, habe auch ich von immergrün! mit Belieferungsstop zum 19. Oktober – noch keinerlei Schlussrechnung erhalten.

      1. Laut EnWG haben die Stromanbieter 6 Wochen Zeit nach Vertragende Ihnen die Rechnung zukommen zu lassen. Wichtig ist, dass Sie den Zählerstand schnell übermitteln und bei Verzug mahnen. Nutzen Sie hierzu meine Musterschreiben.

  4. Hallo zusammen,
    mehrfach habe ich hier ja auch schon geschrieben. Ich gehöre zu denen, die von Immergrün am 22.10. die Mail mit der Abschlagserhöhung (mehr als das doppelte) bekommen hat.
    Daraufhin Widerspruch und als Folge davon die Akzeptierung der Sonderkündigung (ich habe nicht gekündigt). Dieser Mail auch widersprochen, den Rabatt von 30% nicht akzeptiert.
    Danach eine Mail, dass die Lieferung zum 08.11. eingestellt wird. Im Kundenbereich ist es auch so hinterlegt.
    Am 01.11. habe ich zu dem hier empfohlenen EWE (über Verivox) gewechselt. Am 02.11. Von EWE den Auftragseingang bestätigt bekommen und dass geprüft wird. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
    Ist das in diesen Zeiten normal, dass es so lange dauert?
    Heute bekam ich Post vom Grundversorger Süwag, dass ich ab 09.11. von denen beliefert werde.
    Ich hoffe EWE meldet sich bald und dass die meinen kurzfristigen Start ab 09.11. akzeptieren.

    Das ist vielleicht ein Hickhack….

  5. Hallo Herr Moeschler,

    ich habe am 31.10. eine Sonderkündigung an die Wunderwerk AG geschickt, bezüglich der Gas-Preiserhöhung zum 27.11..
    Habe jetzt festgestellt, daß auf dem Vordruck und im Text jedoch nicht das Wort Sonderkündigung, sondern außerordentliche Kündigung steht.
    Könnte daß eventuell ein Problem geben und wird nicht anerkannt?
    Hatte die PDF von Ihrer Seite.

    Geschickt wurde es per Fax und zusätzlich per Einwurfeinschreiben (jedoch haben die nur ne Postfach Adresse).

    Bislang habe ich zumindest noch nix von denen gehört.

    Sollte ich noch eine genau definierte Sonderkündigung hinterher schicken oder erstmal abwarten?

    Besten Dank, auf jeden Fall, für die Unterstützung und die vielen Infos auf dieser Seite.

    Liebe Grüße aus Köln
    Thorsten Bürvenich

    1. Ich würde es immer noch per Mail zusätzlich kommunizieren. Der Eingang von Einschreiben kann zwar bewiesen werden, ich denke aber nicht, dass die Firmen in der jetzigen Situation Kündigungen per Mail ignorieren würden ;-).

  6. Die Geschichte mit den „connections time out“ hatte ich auch öfter. Das sind/waren meiner Meinung nach Überlastungen der Server durch zu viele Aufrufe. Sicher haben seit den Kündigungen sehr viel mehr Leute öfter versucht in ihrem Dokumentenpostfach die Schlussrechnung zu finden… Dieser Ansturm ist für die Bandbreiten manchmal zu groß.
    ——————————————–
    Ich hatte am 19.10. meinen Zählerstand gemeldet (immergrün) und habe heute meine Schlussabrechnung erhalten. 775 Euro Guthaben – das deckt sich mit meinen Berechnungen. Ich hatte einen Vertrag ohne Bonus mit einem meiner Meinung nach realistischen KWh-Preis (31 Cent), – aber viel zu hohen Abschlägen und die Abrechnung ist absolut korrekt. Jetzt bete ich dass die Zahlung auch schnell ankommt. Wenn ja kann ich nur sagen: blaues Auge und wieder viel dazugelernt – oder besser gesagt: die Augen geöffnet.
    – Leistung / Qualität / Ware gibt es nirgendwo geschenkt.
    – jede dazwischengeschaltete Instanz (Vergleichsportale) ist entweder abhängig (bekommt Provisionen) oder erhöht die Kosten schlussendlich (das muss ja auch irgendwie bezahlt werden)
    – bietet jemand etwas überdurchschnittlich billig an, läuft irgendwo was schief (23 Cent die KWh…) Sowas bezahlen dann die Kunden mit realistischen Preisen mit (also ich) und im Falle einer Insolvenz beißt der Schwächste in der Kette auf Granit (der Endverbraucher).
    – das größte Erfolgserlebnis unserer Konsumgesellschaft (Verbraucher: „etwas extrem günstig geschossen zu haben“, Unternehmen: „einen möglichst hohen Umsatz zu erzielen mit vielen Neukunden“) kann (und wird) sich immer öfter in einen wesentlich länger anhaltenden Albtraum verwandeln – für alle Beteiligten.
    Dank an Herrn Moeschler für die Bereitstellung der vielen Informationen und der Austauschmöglichkeit!

  7. Liebe Community: Können Sie bestätigen, dass es für Immergrün insgesamt drei! Kundenportale:
    a) https://kundenportal.immergruen-energie.de/
    b) https://immergruen-energie.de/kundenportal/
    c) http://kundenservice-energie.de/immergruen/

    Ein aufmerksamer Kunden berichtet Folgendes:
    „Die Adresse war aber in der jüngeren Vergangenheit oftmals, und auch heute wieder, unerreichbar („connection timeout“).
    Interessant ist aber: Wenn man Sich auf c) mit KdNr und VertragsNr „einloggt“, wird man, mit bestimmten Zusatzparametern, als „Cross-Login“ an a) „durchgereicht“, und dann geht a) auch plötzlich wieder…“

  8. Ich wollte mich gerade auf dem Kundenportal der Elektrizitätswerke Düsseldorf einloggen um zu sehen ob es dort Neuigkeiten gibt……aber das Portal ist weg…

    Wenn ich versuche es über die Website und Kundenportal aufzurufen aber da gibts ne Fehlermeldung.

    Gehts noch jemandem so?

  9. Abschlussrechnung immergrün:
    Ich habe dort mal angerufen und mich nach dem aktuellen Stand erkundigt (Warteschlange ist lang). Dort versicherte mir man, dass die Rechnung noch heute Abend via Mail zugestellt wird. Dann fragte ich nach dem Neukundenbonus. Dieser wird nicht ausgezahlt, weil im System steht ich habe eine PV-Anlage….. Ich sagte daraufhin „nein ich habe keine Anlage“, die nette Dame sagte mir dann, dass die Rechnung nun neu erstellt wird, weil das wohl ein „Fehler“ ist und ich erhalte mein 15% Bonus. Daraufhin sagte ich ich habe aber 25% :), ok wird auch korrigiert.

    Na mal schauen was da nun kommt.

    1. Ich habe mehrere Musterschreiben, um den Bonus einzufordern. Sprechen Sie mich bei Bedarf gerne an. Mögliche Gründe für Verweigerung sind: keine 12-monatige Versorgung, Doppeltarifzähler, PV-Anlage, private Nutzung.

  10. Ich hatte Ihr folgendes Musterschreiben zur Rücknahme der Preiserhöhung von Enstroga, die zum 27.11.2021 wirksam werden sollte, genutzt:
    https://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/wp-content/uploads/2021/10/Widerspruch-zur-Preiserhoehung-KEINE-Sonderkuendigung-2.pdf
    Die Mail ging am selben Tag raus, an dem auch deren Preiserhöhungsmail kam (28.10.2021). Das Faxgerät haben sie wohl abgeschaltet, weshalb ich noch ein Einschreiben schickte, welches am 01.11.2021 zugestellt wurde. Die Frist zur Reaktion hatte ich auf den 12.11.2021 gesetzt. Nun kam vorhin (03.11.2021 22 Uhr) folgende E-Mail:
    ————————————–
    Betreff: Ihre Kündigungsbestätigung zum nächsten Termin [Energie #xxxxxx]
    „Sehr geehrter Herr …

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Ihr Vertrag mit o.a. Vertragsnummer endet kündigungsbedingt zum frühestmöglichen Zeitpunkt am 15.11.2021.

    Wir werden die Netzabmeldung zum 15.11.2021 für Sie in Auftrag geben.

    Für den Zeitraum der Belieferung wird Ihnen eine Schlussrechnung erstellt auf Basis der Preise in Ihrem aktuellen Tarif. Mögliche Bonusansprüche werden dabei gutgeschrieben.

    Es ist für den Monat November kein mtl. Zahlbetrag mehr zu leisten. Im Falle eines Lastschrifteinzugsverfahrens per SEPA wird der Zahlbetrag für November nicht von Ihrem Konto eingezogen.

    Bitte lesen Sie für eine einwandfreie Rechnungserstellung am 15.11.2021 den Schlusszählerstand ab. Teilen Sie Ihrem Zählerbetreiber diesen bitte mit. Die dafür notwendigen Kontaktdaten finden Sie recht einfach auf der Webseite Ihres Netzbetreibers.
    Übermitteln Sie uns den Zählerstand mühelos über das Kundenportal: https://kundenportal.enstroga.de

    In Ihrer Schlussrechnung erhalten Sie die Information, ob Ihr Kundenkonto eine Nachzahlung oder ein Guthaben aufweist. Haben Sie die etwaige Nachzahlung beglichen oder haben wir Ihnen Ihr Guthaben zukommen lassen, so erlischt automatisch das SEPA-Lastschriftmandat.“
    ————————————–
    Ich habe per Mail kurz darauf geantwortet, aber das wird nichts nützen. Mit der Verbraucherzentrale hatte ich hier vor Jahren sehr schlechte Erfahrungen.
    ————————————–
    Als Einschreiben sende ich noch einen Widerspruch. Aber welche Frist setze ich da jetzt? 11.11.2021?
    https://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/wp-content/uploads/2021/10/Widerspruch-fortfuehrung-des-Vertrags.pdf
    Die haben ja am 03. (praktisch 04.) bis zum 15. gekündigt. Das Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur könnte ich jetzt sicher sofort einleiten, aber die geben den Energieversorgern ja 4 Wochen Zeit. Wenn Enstroga nicht innerhalb der kurzen Frist reagiert, ist der Vertragsbruch durch Enstroga nicht zu verhindern. Die Strafe von 15000 € in den Niederlanden ist ja lächerlich und das Risiko gehen die hier auch bedenkenlos ein.

    1. Die Anwälte wimmeln einem alle ab. Der von der Rechschutzversicherung vorgeschlagene, sagte mir am Telefon, dass ich per Mail eine Frist bis 06.11.2021 setzen soll und wenn sie nicht reagieren, kann ich ihm übers Wochenende den Schriftverkehr und den Vertrag mit AGB als Mailanhänge schicken. Er will es nur per Mail machen, wegen Corona. Aber er weiß nicht, ob er in der Kürze der Zeit noch eine einstweilige Verfügung erwirken kann. Über anschließenden Schadenersatz hatte ich gar nicht gesprochen. Wenn es aber nur per Mail läuft, kann ich auch eine der von Ihnen gelisteten Kanzleien nehmen. Aber eine Klanzlei Hollweck gibt es in Frankurt nicht. Und der Anwalt den die Rechtsschutzversicherung nannte, Ist fachanwalt für Arbeitsrecht und hat auf seiner Homepage noch Verkehrs- und Versicerungsrecht stehen. Das sieht alles gar nicht gut aus. 🙁

  11. Zur Historie:
    Ich habe von Wunderwerk eine Information bzgl. der massiven Erhöhung der Abschlagszahlung erhalten. Dieser habe ich mit dem hiesigen Musterschreiben widersprochen und das SEPA-Mandat entzogen. (Vielen Dank dafür). Für November wurde auch nichts abgebucht.
    Im Kundenportal steht nun eine Kündigung zum 10.11.2021, obwohl ich nicht gekündigt habe. Ich habe auch kein Kündigungsschreiben/Info oder ähnliches erhalten und ich selber habe keine Kündigung ausgesprochen.
    Für November wurde auch kein Beitrag eingezogen. Ich werde den Monat dann anteilig überweisen, auch wenn es schmerzt.
    Mir wurden 25% Rabatt nach 12 Monaten Belieferung versprochen; hat jemand dazu Erfahrung bei Wunderwerk, ob man diesen bekommen wird? Ich fürchte ich sehe diesen nicht (wenn das Guthaben der Schlussrechnung überhaupt überwiesen wird) fürchte aber ein zusammenfallendes Kartenhaus. Daher halte ich den Widerspruch zur Sonderkündigung und ein verbleiben beim Anbieter auch nicht für zielführend, da nach meiner Meinung die Insolvenz unausweichlich ist (und gefühlt die Post auch gar nicht richtig bearbeitet wird).

    1. Ich habe vorhin das Musterschreiben D eingestellt, mit dem Sie den Bonus einfordern können, sofern dieser in der Abrechnung nicht berücksichtigt wurde. Sie deuten an, dass Sie keine Sonderkündigung ausgesprochen haben. Für diesen Fall empfinde ich mein Musterschreiben als überzeugend. Was denken Sie?

    2. Bei mir das gleiche bei Wunderwerk:
      Abschlagserhöhung – Widerspruch an Wunderwerk, keine Reaktion
      Preiserhöhung – Widerspruch, bislang keine Reaktion

      Jetzt im Kundencenter
      „Der aktuelle Vertrag wurde zum: 16.11.2021 gekündigt. Bis zu diesem Zeitpunkt erfolgt auch weiterhin die Belieferung durch Wunderwerk.“

      Abschlag wurde nicht abgebucht, hatte im Kundencenter aber auch auf Überweisung umgestellt.
      Lustigerweise ist die „tolle 30% Aktion“ aber berücksichtigt, obwohl ich da nicht drauf reagiert habe (Abschlag von 106 auf 230, dann mit 30% auf 193 Euro).

      Bleibt spannend.

      Wäre sowas eigentlich ein Fall für eine Musterfeststellungsklage? Es sind ja vermutlich 1000e Betroffene?

  12. Ich habe nach einer Mail von immergrün!, mit der Info, dass sich meine Abschlagzahlungen auf 350,00 EUR/mon. (+66%!!) erhöhen sollten von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht, welches auch sofort und zum 05.11.2021 bestätigt wurde.
    Soweit so gut….

    Jedoch hatte ich aus einer Endabrechnung vom 01.06.2021 noch fast 400EUR Guthaben, welches bislang weder verrechnet noch ausgezahlt wurde.
    Nachdem ich dies angemahnt hatte und keinerlei Reaktion seitens immergrün! folgte, habe ich einfach die letzten zwei Abschlagszahlungen storniert und immergrün! die Differenz daraus überwiesen, so dass mein Konten dort jetzt ausgeglichen sein sollte.
    Zug-um-Zug quasi…., da seitens immergrün! ja nicht erkennbar ist, ob und wann das geschuldete Guthaben erstattet wird und ich ungern ein Mahnverfahren eröffnen möchte, nur um nachher feststellen zu müssen, dass dieses Unternehmen insolvent ist und meine Ansprüche in der Luft verpuffen.
    Ferner habe ich immergrün! das Sepa-Mandat entzogen.

    Nun trudelten per Mail zwei Mahnungen ein, dass ich doch bitte die Summe dieser zwei Abschlagszahlungen überweisen soll. Pffffff….als ob!
    Guthaben seit Monaten nicht auszahlen, aber jetzt laut Hallo schreien -.-

    Ich warte nun auf die Endabrechnung und überweise den offenen Betrag nach gründlicher Prüfung.
    Alle weiteren Fragen wird ein Anwalt klären müssen.

    Anders kann man mit solchen Firmen nicht umgehen.

    1. > Ich habe nach einer Mail von immergrün!, mit der Info, dass sich
      > meine Abschlagzahlungen auf 350,00 EUR/mon. (+66%!!) erhöhen
      > sollten, von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht, welches
      > auch sofort und zum 05.11.2021 bestätigt wurde.
      > Soweit so gut….

      > Jedoch hatte ich aus einer Endabrechnung vom 01.06.2021 noch
      > fast 400EUR Guthaben, welches bislang weder verrechnet
      > noch ausgezahlt wurde.

      🙂 Woher kenne ich das nur?

      Vermutlich will Immergrün die Abschläge vom Konto einziehen, das Guthaben aber per Verrechnungsscheck erstatten, der dann irgendwann Monate später eintrudelt.

      > Nachdem ich dies angemahnt hatte und keinerlei Reaktion
      > seitens immergrün! folgte, habe ich einfach die letzten
      > zwei Abschlagszahlungen storniert und immergrün! die Differenz
      > daraus überwiesen, so dass mein Konten dort jetzt ausgeglichen
      > sein sollte.

      🙂

      > Zug-um-Zug quasi…., da seitens immergrün! ja nicht erkennbar ist,
      > ob und wann das geschuldete Guthaben erstattet wird und ich
      > ungern ein Mahnverfahren eröffnen möchte, nur um nachher
      > feststellen zu müssen, dass dieses Unternehmen insolvent ist
      > und meine Ansprüche in der Luft verpuffen.

      > Ferner habe ich immergrün! das Sepa-Mandat entzogen.

      Alles gut.

      > Nun trudelten per Mail zwei Mahnungen ein, dass ich doch bitte
      > die Summe dieser zwei Abschlagszahlungen überweisen soll.
      > Pffffff….als ob!

      > Guthaben seit Monaten nicht auszahlen, aber jetzt laut Hallo
      > schreien -.-

      🙂 So haben sie das mit mir auch gemacht.

      > Ich warte nun auf die Endabrechnung und überweise den
      > offenen Betrag nach gründlicher Prüfung.

      Rechne damit, daß in kurzer Zeit ein Inkasso eintrudelt. So haben sie das mit mir damals gemacht.

      > Alle weiteren Fragen wird ein Anwalt klären müssen.

      Lieber nicht, wenn Du nicht einen wirklich willigen Anwalt bei der Hand hast.

      > Anders kann man mit solchen Firmen nicht umgehen.

      Ich habe das damals so gemacht wie Du; mein Vertrag ist allerdings ordentlich zu Ende gegangen, nicht außerordentlich wie bei Dir.

      Nachdem die Rechnung nicht rechtzeitig gekommen ist (muß nach 6 Wochen vorliegen), habe ich die fälligen Abschläge mit der noch nicht erfolgten Erstattung verrechnet. Immergrün: Sofort Mahnung, sofort Inkasso.

      Die ganze Geschichte steht HIER

      https://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/erfahrungen-mit-unserioesen-stromanbietern/comment-page-1/#comment-50259

  13. Ich hatte die letzten beiden Lastschriften bei Immergrün zurückgebucht. Die Endabrechnung wurde korrekt mit 25% Neukundenbonus erstellt. Nach Berücksichtigung meiner Rückbuchungen gab es immer noch ein Guthaben von knapp 100 Euro. Immergrün hat das Guthaben gestern überwiesen.

  14. Hallo Herr Moeschler,

    ich gehöre auch zu den Immergrün Kunden bei denen der Vertrag zum 19.10.2021 beendet wurde. Mir wurde am 21.10.2021 die Endabrechnung zugesandt. Der Energieverbrauch wurde korrekt berechnet. Aber die 25 % Neukundenbonus wurden nicht berücksichtigt. Diesen Fehler habe ich per Mail bereits bei Immergrün mit einer Verbraucherbeschwerde reklamiert. Bis heute habe ich keine Nachricht erhalten. Wenn ich die Telefonauskunft von Immergrün anrufe erhalte ich die Aussage: Die Beschwerdestelle meldet sich gleich per E-Mail bei mir. Was soll ich sagen. Es meldet sich niemand. Da sowohl aus der Stromabrechnung ein Guthaben vorhanden ist und am 04.11.2021 die 14 Tagesfrist zur Überweisung des Guthabens verstrichen ist und auch noch über 200 € Bonuszahlungen unkommentiert verweigert werden stellt sich die Frage ob ich mit einer Rücklastschrift meiner monatlichen Abbuchungen einen Teil der Forderungen kompensieren kann. Wie ist Ihre Meinung dazu?

    1. Ich hänge zeitlich leider hinterher. Ich habe vor ein Musterschreiben hiereinzustellen, sodass Sie den verweigerten Bonus einfordern können. Mit einer so schnellen Rechnungsstellung von immergrün habe ich nicht gerechnet (was sehr positiv ist).
      Vermutlich schaffe ich es über das Wochenende. Es tut mir leid, dass Sie sich noch ein wenig gedulden müssen.

  15. Nach einem Telefonat mit Check24 habe ich folgende Infos erhalten.
    Immergrün hat Check24 zugesichert, das alle kunden die eine Sofortkündigung tätigen den Neukundenbonus anteilig erhalten. wenn nicht soll man bei check24 anrufen.

    1. Das ist ein guter Hinweis. Danke!
      In meinem noch zu erstellenden Musterschreiben werde ich auch darauf eingehen. Von Verivox weiß ich, dass die eine Bonus-Garantie aussprechen / ausgesprochen haben. Darauf sollte man sich berufen. Das Widerrufsschreiben erstelle ich wohl am Wochenende.

  16. Moin Herr Moeschler,

    wirklich gute Seite. Gottseidank habe ich die Probleme aktuell nicht. Ein Hinweis: Der Text „Die 365 AG (Vorgängergesellschaft der Rheinische Elektrizitäts- und Gasversorgungsgesellschaft) hatte Ende 2018 ein Eigenkapital i.H.v. 4,755 Mio. €. Bei einem Umsatz i.H.v. 311,356 Mio. € beträgt die Eigenkapitalrendite 1,53%.“ ist so sachlich falsch. Eigenkapitalrendite ist Gewinn (Vor/Nach-Steuern) / Eigenkapital. Umsatzrendite ist Gewinn (Vor/Nach-Steuern) / Umsatz. Eine Kennziffer, die das Eigenkapital in das Verhältnis zum Umsatz setzt wir eigentlich nicht verwendet!
    Gruß

    1. Erst mal den Geschäftsführer wechseln:

      https://www.handelsregister-online.de/handelsregisterauszug/Hamburg/Hamburg/Fuxx-Die-Sparenergie-GmbH

      Handelsregister Veränderungen vom 14.05.2021
      Fuxx – Die Sparenergie GmbH, Hamburg, Poststraße 14-16, 20354 Hamburg. Bestellt Geschäftsführer: xxxxxxxxxx xxxxxxxxx *xx.xx.xxxx, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Ausgeschieden Geschäftsführer: xxxxxxxxxx xxxxxxxxx *xx.xx.xxxx.

      Der Chef bleibt so in seiner Villa mit 4-fach Garage.

  17. Diese Mail kam gerade an, nachdem ich allem Vorausgegangenen Mails per Mail bzw Einschreiben widersprochen habe.
    Ich werde die Vertragserfüllung nun mit Anwaltshilfe durchsetzen, da ich natürlich super Konditionen habe, der Vertrag läuft seit 1 Monat, „Arbeitspreis 21,13 Cent pro Kilowattstunde“. Da wechsel ich nicht freiwillig…. Es bleibt spannend. Rechtsschutz sei Dank!

    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxxx,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Hiermit bestätigen wir Ihnen die Sonderkündigung Ihres Energieliefervertrags zum frühestmöglichen Zeitpunkt am 11.11.2021.

    Wir werden die Netzabmeldung zum 11.11.2021 für Sie in Auftrag geben.

    Selbstverständlich erhalten Sie nach Ihrem Lieferende von uns eine Schlussabrechnung unter Berücksichtigung etwaiger Bonusansprüche. Bis zum Vertragsende gilt Ihr aktuell gültiger Preis. Für November ist kein monatlicher Zahlbetrag mehr fällig. Haben Sie den Lastschrifteinzug gewählt, wird zum 01.11.2021 kein Betrag abgebucht.
    Sofern möglich möchten wir Sie bitten, zum 11.11.2021 eine Ablesung Ihres Stromzählers vorzunehmen, um eine reibungslose Abrechnung zu ermöglichen. Teilen Sie Ihren Zählerstand bitte Ihrem Messstellenbetreiber (Stromzähler) / Netzbetreiber (Gaszähler) und uns formlos über den Kundenbereich auf unserer Internetseite https://kundenportal.immergruen-energie.de mit.

    Sollte sich aus Ihrer Schlussrechnung ein Nachzahlungsbetrag ergeben, so müssen Sie sich um nichts kümmern. Nach Ausgleich einer etwaigen Forderung, bzw. nach Überweisung eines möglichen Guthabens erlischt das erteilte SEPA-Lastschriftmandat automatisch.

    Freundliche Grüße
    Ihr immergrün! Team

  18. Der Vertrag mit Laufzeit ab 1.11.2021 für 12 Monate wurde bereits am 2.11.2021 mit der Begründung aufgelöst, daß angeblich eine Sonderkündigung durch den Kunden erfolgte.
    DIES IST EINE LÜGE!!! Dieser “ Verein“ hat eine Sonderkündigung bestätigt obwohl es nachweislich keine Sonderkündigung von mir gab. Absolute Unverschämtheit was sich diese Leute leisten.
    LASSE MIR DAS NICHT GEFALLEN UND HABE BEREITS DIESEN VEREIN IMMERGRÜN MITGETEILT, die dadurch entstehenden Mehrkosten geltend zu machen. Werde diese Mehrkosten wenn notwendig, auch gerichtlich geltend machen. Es ist eine 12-monatige Preisgarantie vertraglich vertraglich vereinbart. Weiter werde ich die Staatsanwaltschaft einschalten und Anzeige erstatten.

  19. Elektrizitätswerke Düsseldorf
    habe am 29.10.2021 dem Lastschrifteinzug widersprochen inkl. Änderung auf Überweisung.
    Leider habe ich keine Bestätigung erhalten und da es ja idR 3 Bankarbeitstage dauert, habe ich damit gerechnet, dass mir gestern der erhöhte Abschlag eingezogen wird.

    Trotz fehlender Bestätigung wurde mir kein Betrag eingezogen (weder mein alter Abschlag, noch der neue…)

    Bin ich ein Einzelfall? Habe jetzt noch nicht selbst überwiesen.. würde das natürlich sofort erledigen…

    1. Nein, bei uns genau das Gleiche. Hatte nur der Erhöhung widersprochen, aber nicht auf Überweisung umgestellt.
      Steht auch immer noch auf Überweisung im Kunden enter.
      Abgebucht wurde aber trotzdem nix, weder erhöht noch normal.
      Und bislang keine Info, Mahnung etc…

      Auch zu meiner Sonderkündigung, die ich dann letztes Wochenende geschickt habe gab es bisher noch keine Bestätigung.

      Gruß
      Thorsten

    2. Kurzes Update.
      Heute, am 5.11., hat Wunderwerk bei uns dann, etwas verspätet, tatsächlich den korrekten Abschlag (111,-) abgebucht.
      Der Widerruf zur Erhöhung scheint da also funktioniert zu haben.

      Warte trotzdem noch auf die Bestätigung der Sonderkündigung.

      Gruß
      Thorsten

  20. Lieferbeginn: Lieferende: 01.10.2020 08.11.2021 00:00:00
    So steht es bei mir im Kundenbereich bereits seit meinem 2. Widerspruch wegen meiner angeblichen Sonderkündigung (die ich ja nie getätigt habe) drin.
    Die 3 Tage Frist bzgl. des eingeräumten Rabattes ist nun auch verstrichen (kam für mich nicht in Frage).
    Also muss ich davon ausgehen, dass Immergrün mich zum 08.11.2021 abmeldet.
    Vertrag mit eingeschränkter Preisgarantie wäre noch bis 30.09.2022 gegangen.

  21. Hallo, zum 1.11.21 sollten wir mtl. 90,- Eur mehr im Voraus Abschlagszahlung bei immergün zahlen ohne mehr Strom verbraucht zu haben. Wir waren seit 2014 dort ohne Probleme. Habe eine Sonderkündigung gemäss Ihrem Muster ab gesandt, welche sofort von immergün bestätigt wurde. Habe jetzt über Ihre Seite einen anderen Anbieter gefunden. Danke für diese ausführlichen Tipps und Informationen. Freundliche Grüße Iris F.

  22. Hallo,
    ich hatte hier bereits von meinem Strom-Lieferstopp durch Immergrün ab 19.10.21 berichtet. Vor einer Woche habe ich eine korrigierte Endabrechnung erhalten und heute nun eine Rückzahlung inkl. Neukundenbonus von insgesamt 365 Euro.

  23. Laut Kundencenter der Elektrizitätswerke Düsseldorf, ist mein Vertrag zum 11.11. gekündigt.
    Kann ich ohne Bedenken auch nur den 11/30tel des vertraglich geregelten Abschlags am Montag überweisen? Oder gibt das Probleme?

    1. Meine Meinung: Wenn Du immer per Überweisung gezahlt hast ist das kein Problem. Wenn die Zahlung per Lastschrift erfolgte ist das komplizierter und ist nicht mehr mit Logik und gesundem Menschenverstand zu beantworten, sondern ist eine Frage die letztendlich die Gerichte (unter vorheriger Beschäftigung von Anwälten) beantworten müssen…

  24. Ein „Einhalten der Verträge“ wird wohl nicht gehen ohne Selbstmord zu begehen. Das Problem was wir hier haben wird in mannigfaltiger Weise auch in anderen Bereichen auf uns zukommen: zum Beispiel in Sachen „Klimawandel“. Dort stellt die Natur ihre Forderungen die nicht verhandelbar sind. Dort können wir auch nicht sagen „wir haben ein Grundrecht darauf“. Bei den Energielieferungen kam das Problem durch die extrem gestiegenen Einkaufspreise, gekoppelt mit höheren Abgaben. Jeder muss sich die Frage selbst beantworten ob der die Sache „rein rechtlich“ angeht oder weiter, gesellschaftlicher denkt. Es ist definitiv sehr ärgerlich dass die Preise so stark gestiegen sind. Aber das ist ein nicht änderbarer Fakt. Wie kann man diese Situation bestmöglich auflösen – das ist hier die Aufgabenstellung… Mein „Beitrag“ war dass ich die Kündigung akzeptiert habe. Sie wurde garantiert nicht ausgesprochen um jemanden zu ärgern. Es wurde in den Beiträgen schon öfter erwähnt: Unser System, das die „Jagd auf den günstigsten Preis“ ganz nach oben gestellt hat hat auch über die „Kundenforderungen“ mit zu dieser Situation geführt… Deswegen gilt es generell zu überdenken, wie ein „Schaden“ einzuschätzen ist, der dadurch entsteht, dass man einen zugesagten Vorteil in der Zukunft der nun nicht mehr eintritt. Von der rechtlichen Seite mal losgelöst. Wir werden (auch/gerade) im Energiesektor immer öfter auf Probleme treffen die mit Rechtsmitteln nicht zu lösen sind.